Kontrolle bei Cochem: Biker doppelt so schnell, wie erlaubt – 30 Verstöße auf der „Pano“

2
Symbolbild: dpa

COCHEM – Am heutigen Donnerstag, 16. April 2026, führte die Polizeiinspektion Cochem eine großangelegte Kontrollaktion auf der Bundesstraße 259 durch.

Im Fokus stand die als „Panorama“ – kurz „Pano“ – bekannte Strecke zwischen Faid und Cochem, die aufgrund ihrer Topographie häufig für riskante Fahrweisen genutzt wird. Um das Unfallrisiko zu senken, gelten dort für Motorräder reduzierte Höchstgeschwindigkeiten von 50 km/h. Die Kontrolle wurde durch Kräfte aus mehreren Dienststellen der Region unterstützt, um eine lückenlose Überwachung zu gewährleisten.

Massive Überschreitungen führen zu Fahrverboten

Innerhalb des vierstündigen Kontrollzeitraums registrierten die Beamten insgesamt 31 relevante Verstöße. Besonders besorgniserregend waren zwei Spitzenreiter: Ein PKW wurde mit 111 km/h (erlaubt 70 km/h) und ein Motorrad mit 106 km/h (erlaubt 50 km/h) gemessen.

Diese massiven Übertretungen ziehen unmittelbar Bußgeldverfahren und Fahrverbote nach sich. Neben der Geschwindigkeit wurden zudem Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie die verbotene Nutzung von Mobiltelefonen geahndet. Die Behörden kündigten an, das Kontrollniveau zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer hochzuhalten.

2 Kommentare

  1. Die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Auto und Motorrad sind brandgefährlich. Als Autofahrer rechnet man nicht damit das ein Motorrad vor dir nur 50 fährt, während du 20km/h schneller bist. Da kommt es schnell zu sehr komischen Situationen bei denen der Biker in der Regel den Kürzeren zieht.

  2. Osmo liegt vollkommen richtig!

    Die Strecke ist nach meiner Erinnerung sehr gut ausgebaut ….. natürlich haben sich dort in der Vergangenheit wahrscheinlich übermässig viele Biker blicken lassen und das nicht nur um sich mit 50km/h den Berg hoch zu bewegen. Ja.

    Trotzdem: eine überregulierte Gesellschaft ( das gilt für nahezu alle Bereiche ) geht vor die Hunde. Fakt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.