Nach Rücktritten: Grüne Jugend Rheinland-Pfalz mit neuer Spitze

Nach dem Rücktritt ihrer Doppelspitze hat sich die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz neu sortiert. Die frisch gewählte Landesprecherin Pasuki betont die Bedeutung der Basisdemokratie.

0
Foto: dpa / Illustration

MAINZ. Die Grüne Jugend in Rheinland-Pfalz hat eine neue Doppelspitze. Auf einer Mitgliederversammlung in Mainz wurden Sara Pasuki und Giuseppe Guzzo gewählt.

Das teilte der neue Vorstand mit. Die bisherigen Landessprecher der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz, Paula Frings und Enrico Pereira, waren wie der Bundesvorstand der Jugendorganisation der Grünen zurückgetreten. 

Dieser hatte seinen Austritt aus Partei und Nachwuchsorganisation mit politischen Differenzen begründet. Die Rheinland-Pfälzer hatten nach Parteiangaben persönliche Gründe für ihren etwa gleichzeitig angekündigten Rückzug angegeben.

Pasuki sagte, nun gelte es, den rheinland-pfälzischen Jugendverband in eine sichere Zukunft zu führen. Dafür müsse die Basisdemokratie wieder mehr in den Vordergrund rücken. Guzzo erklärte mit Blick auf die Mutterpartei: «Wir bleiben stachelig in politischen Stürmen und sorgen dafür, dass die Grünen wieder eine linke Kraft in diesem Land werden und bleiben.»

Vorheriger ArtikelBungert Oktoberfest – Dieses Programm erwartet euch am Wochenende in Wittlich!
Nächster ArtikelFußgängerin auf Zebrastreifen von Pkw erfasst – Mehrere Knochenbrüche

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.