Krebserkrankungen: 1.345 neue gynäkologische Tumore in Rheinland-Pfalz

Im September findet der internationale Aktionsmonat für gynäkologische Krebserkrankungen statt. Das Institut für digitale Gesundheitsdaten veröffentlicht Zahlen zu Neuerkrankungen.

0
Die häufigsten Neuerkrankungen an gynäkologischen Tumoren betrafen 2022 den Gebärmutterkörper. Foto: Hendrik Schmidt/dpa / Symbolbild

MAINZ. In Rheinland-Pfalz wurden im Jahr 2022 insgesamt 1.345 gynäkologische Tumore neu dokumentiert. Zudem starben 532 Patientinnen daran, wie das Institut für digitale Gesundheitsdaten Rheinland-Pfalz (IDG) mitteilte.

Das IDG veröffentlichte die Zahlen anlässlich des im September stattfindenden internationalen „Gynecologic Cancer Awareness Month“, der die Aufmerksamkeit für gynäkologische Tumore erhöhen soll.

Von den 1.345 Neuerkrankungen im Jahr 2022 betrafen 524 den Gebärmutterkörper, 356 die Eierstöcke und 246 den Gebärmutterhals.

Vorheriger ArtikelAutobahn A6 wird am Sonntagmorgen kurzzeitig voll gesperrt
Nächster ArtikelRLP: 421 Projekte im Bauprogramm für Straßen, Brücken und Radwege

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.