Trier: Vollsperrung der Olewiger Straße wegen Sanierungsarbeiten – Was das nun bedeutet

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Die Olewiger Straße; Foto: lokalo.de

TRIER. Die Stadtverwaltung Trier hat die Sanierung eines weiteren maroden Straßenabschnitts angekündigt: Nach der Sickingenstraße und der Ruwerer Straße wird nun auch die Olewiger Straße zwischen Kaiserthermenkreisel und Hermesstraße instand gesetzt. Die Arbeiten werden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien, vom 12. bis 26. August, durchgeführt, wie der Trierer Volksfreund berichtet.

Umfangreiche Straßensperrung
Verkehrsdezernent Thilo Becker erklärte gegenüber der Tageszeitung, dass der 200 Meter lange Abschnitt der Olewiger Straße komplett gesperrt werde, um die Asphaltdecke vollständig zu erneuern. Diese Maßnahme solle die bauliche Qualität verbessern. Eine halbseitige Sperrung sei wegen der engen Kurvenradien und Sicherheitsabstände nicht möglich und würde zudem deutlich länger dauern, so der Dezernent.

Umleitungen und Einschränkungen
Die Sperrung wird auch für Autofahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs spürbare Einschränkungen mit sich bringen. Als Umleitung steht nur der Weg über Kürenz zur Verfügung, was eine zusätzliche Verkehrsbelastung für die ohnehin stark frequentierte Avelsbacher Straße bedeutet. LKW über 7,5 Tonnen und Fahrzeuge über 3,80 Meter Höhe müssen weiträumig umgeleitet werden. Eine Freigabe der Bergstraße sei nicht vorgesehen, berichtet volksfreund.de.

Information und Ersatzmaßnahmen
Anwohner der betroffenen Bereiche werden per Hauswurfsendung über die Baumaßnahmen informiert. Rettungskräfte und Polizei werden im Notfall durchgelassen, für Fußgänger wird die Erreichbarkeit gewährleistet. Die Stadt plant, in der kommenden Woche Bautafeln aufzustellen, um alle Verkehrsteilnehmer über die bevorstehende Sperrung zu informieren. Ob und welche Ersatzlösungen für die beiden betroffenen Bushaltestellen angeboten werden, ist noch unklar.

Verbesserungen und Ausblick
Im Rahmen der Sanierung werden auch die Haltestellenbuchten und die Querungshilfe für Fußgänger verbreitert. Thilo Becker betont dabei, dass mit Abschluss dieser Arbeiten die wichtigsten neuralgischen Punkte im Hauptstraßennetz von Trier instand gesetzt sind. Trotzdem bleibe die Erneuerung der Oberschicht nur eine temporäre Lösung. Becker weist darauf hin, dass in den nächsten Jahren umfassende Sanierungen, wie die geplante Komplettsanierung der Eisenbahnstraße in Euren, notwendig sind, um langfristige Verkehrsrisiken zu minimieren.

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