Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mahnt sichere digitale Identität an

Bei der Digitalisierung der Verwaltung spielt der elektronische Personalausweis eine zentrale Rolle. Verbraucherschützer mahnen eine sichere digitale Identität an.

0
Foto: Marijan Murat/dpa

MAINZ. Warum eine sichere digitale Identität wegen der zunehmenden Nutzung von künstlicher Intelligenz immer wichtiger für die Menschen wird, will die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz am Montag in Mainz erläutern. Gerade der elektronische Personalausweis nimmt nach Einschätzung der Experten dabei an Bedeutung für eine sichere Identität im Netz zu.

Bei der Digitalisierung der Verwaltung spielt der elektronische Personalausweis eine zentrale Rolle. Um den digitalen Kontakt zwischen Bürgern und Staat zu verbessern, wurde jüngst das Onlinezugangsgesetz 2.0 beschlossen. Dieses sieht ein einheitliches elektronisches Konto für alle Verwaltungsdienstleistungen vor. Die Kommunikation der Bürgerinnen und Bürgern mit den Behörden soll mithilfe der neuen Deutschland-ID komplett online ablaufen können. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelVon Rheinland-Pfalz nach Baden-Württemberg: U17 muss Heidelberger Brücke passieren
Nächster ArtikelZugmaschine in Vollbrand: LKW auf A61 in Flammen – Fahrer rettet sich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.