TRIER. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für Trier herausgegeben. Aufenthalte im Freien seien demnach zu vermeiden. Daher beendet die Trier Tourismus und Marketing (TTM) als Veranstalterin das Altstadtfestes in Absprache mit den lokalen Sicherheitsbehörden und der Polizei das Fest an diesem Samstag offiziell um 22:00 Uhr. Um 21:30 Uhr endete das Bühnenprogramm.
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist mit Gewittern, orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis 115 Stundenkilometern sowie heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 Liter pro Quadratmeter zu rechnen. Auch Hagel mit Korngrößen um die vier Zentimeter sind möglich.
In Verbindung mit dieser Voraussage warnt der DWD vor Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag, umstürzende Bäume, Äste oder Dachziegel, vor raschen Überflutungen, Aquaplaning und möglichen Erdrutschen. Es wird empfohlen, Aufenthalte im Freien zu vermeiden und Schutz in Gebäuden zu suchen. Aus diesem Grund muss das Bühnenprogramm des Altstadtfestes um 21:30 Uhr enden; Besucherinnen und Besucher werden gebeten, das Gelände unverzüglich und ruhig zu verlassen und nach Hause zu gehen.
Aktuelle Informationen veröffentlichen Stadt und TTM weiterhin per Pressemitteilung, auf den Seiten www.trier.de und www.trier-info.de sowie auf der offiziellen Seite des Altstadtfestes auf Facebook. Die TTM geht davon aus, dass das Altstadtfest morgen wie geplant fortgesetzt werden kann.