SPD-Chef Lewentz: Schweitzer ist ein «Kümmerer»

Für SPD-Landeschef Lewentz ist der aller Voraussicht nach baldige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz ein Kümmerer. Der angekündigte Rückzug Dreyers lässt ihren langjährigen Wegbegleiter nicht kalt.

0
Roger Lewentz (SPD), Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz, nimmt an einer Pressekonferenz der SPD Rheinland-Pfalz teil. Foto: Jörg Halisch/dpa/Archivbild

MAINZ. Der rheinland-pfälzische SPD-Landeschef Roger Lewentz hat den designierten Nachfolger von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Alexander Schweitzer, als leidenschaftlichen Sozialdemokraten bezeichnet.

«Er ist ein Kümmerer, er hat die Bedürfnisse der Menschen fest im Blick und gibt gute sozialdemokratische Antworten auf die Fragen unserer Zeit», teilte Lewentz am Mittwoch mit.

Mit Blick auf den am Mittwoch angekündigten Rückzug Dreyers sagte Lewentz: «Heute ist ein bewegender Tag für unser Bundesland.» Es sei ein Zäsur. Lewentz selbst, einst Innenminister von Rheinland-Pfalz, wird sein Amt als SPD-Parteichef im Land in einigen Monaten abgeben, an SPD-Fraktionschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, voraussichtlich bei einem Parteitag im November.

Vorheriger ArtikelMedizinische Versorgung in RLP: Handlungsbedarf in der Krankenhausstruktur
Nächster ArtikelKampf gegen Schweinepest: Landkreis ruft Bevölkerung zur Mithilfe auf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.