Millionensumme für Wiederaufbau von Schulen im Ahrtal

Auch drei Jahre nach der Flutkatastrophe muss vieles im Ahrtal noch wiederaufgebaut werden. So auch einige Schulen - dafür stellt das Land nun eine große Summe bereit.

0
Meterhoch türmt sich Schrott an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg. Foto: Boris Roessler/dpa/Archiv

ALTENAHR.Die Verbandsgemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler erhält vom Land Rheinland-Pfalz eine zweistellige Millionensumme vor allem zum Wiederaufbau von Schulen und einer Sporthalle nach der Flutkatastrophe.

Innenminister Michael Ebling (SPD) überreichte am Montag entsprechende Förderbescheide, wie sein Ministerium mitteilte. Das Geld stammt aus dem Sondervermögen «Aufbauhilfe 2021» von Bund und Land. Allein für den Aufbau der Ahrtalschule Realschule plus und einer Grundschule in der Verbandsgemeinde sind 21,7 Millionen Euro vorgesehen. Auch Bad Neuenahr-Ahrweiler erhielt einen Förderbescheid des Landes über 14,5 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Erich-Kästner-Realschule plus.

Insgesamt wurden am Montag Förderbescheide in Höhe von 54 Millionen Euro für den Wiederaufbau kommunaler Infrastruktur überreicht, damit ist das Geld nun fest zugesagt. Bislang flossen nach Angaben des Ministeriums 838 Millionen speziell in diesen Bereich.

Vorheriger ArtikelHunsrück: Einbruch in Baucontainer – Werkzeuge für mehrere Tausend Euro gestohlen
Nächster ArtikelWiederherstellung der Natur: EU-Entscheidung für Eder «Sternstunde für Biodiversität»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.