Konjunktur: Wirtschaft deutlich geschrumpft – Rheinland-Pfalz ist bundesweites Schlusslicht!

1
Foto: dpa

BAD EMS. Das Land Rheinland-Pfalz war 2023 bei der Wirtschaftsentwicklung im Bundesländervergleich das Schlusslicht. Deutliche Bremsspuren zeigen sich bei der Industrie.

Die Wirtschaftsleistung von Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr so stark gesunken wie in keinem anderen Bundesland. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt nahm nach vorläufigen Berechnungen um 4,9 Prozent ab, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Deutschlandweit stand ein Minus von 0,3 Prozent zu Buche.

Damit gehöre Rheinland-Pfalz zu den Verlierern, sagte Behördenchef Marcel Hürter. Ein wichtiger Grund für die Entwicklung sind demnach Einbrüche bei der Wertschöpfung der Industrie insgesamt und vor allem der Pharmaindustrie im Land. Letztere hatte in der Pandemie stark vom Geschäft mit Impfstoff profitiert. Mainz etwa ist Sitz von Biontech.

Vorheriger ArtikelEinfacher und digitaler verwalten – Neues A.R.T.- Kundenportal ist ab sofort online
Nächster Artikel700.000 Euro an Bundesmitteln für Trier: Schul-IT wird professioneller aufgestellt

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.