Darmkrebs in Rheinland-Pfalz dritthäufigste Krebsform

Das Alter ist das größte Risiko für Darmkrebs. In Rheinland-Pfalz waren 2022 mehr Männer als Frauen betroffen.

0
Männer haben ab dem Alter von 50 Jahren Anspruch auf eine Darmspiegelung zur Krebs-Früherkennung. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

MAINZ. Darmkrebs war in Rheinland-Pfalz im Jahr 2022 geschlechterübergreifend die dritthäufigste Krebsform.

Das geht aus dem Krebsregister Rheinland-Pfalz im Institut für digitale Gesundheitsdaten (IDG) vorliegenden Zahlen hervor, wie das IDG am Dienstag mitteilte. Insgesamt wurden demnach solche Tumoren 2022 bei 2701 Menschen im Land neu diagnostiziert, davon 1170 Frauen und 1531 Männer. Die häufigste Krebsart ist bei Männern Prostatakrebs, gefolgt von Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Brustkrebs vor Lungenkrebs.

Das größte Risiko für eine Erkrankung wie Darmkrebs sei das Alter, erklärte das IGD. Mehr als die Hälfte der Personen mit einer Erstdiagnose seien über 70 Jahre alt, weniger als zehn Prozent der Erkrankungen beträfen Menschen vor dem 50. Lebensjahr. 2022 starben im Land 1100 Menschen an Darmkrebs – bei Frauen ist Darmkrebs laut IDG die vierthäufigste Ursache eines Krebstodes, bei Männern die dritthäufigste.

Vorheriger ArtikelTarifkonflikt im privaten Busgewerbe: Arbeitgeberverband widerspricht Ministerium
Nächster ArtikelVersuchter Diebstahl eines „Wittlicher Bronzeschweins“: Polizei sucht Zeugen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.