Nach Correctiv-Recherche: Kundgebung gegen Faschismus in Koblenz geplant

In zahlreichen Städten haben Menschen in den vergangenen Tagen gegen rechts demonstriert. Am Samstag soll es auch in Koblenz eine Kundgebung geben - ausgelöst durch Recherchen des Medienhauses Correctiv.

31
Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa/Symbolbild

KOBLENZ. Mehrere Parteien haben für den heutigen Samstag (11 Uhr) in Koblenz zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus aufgerufen. «Die jüngsten Recherchen von Correctiv haben verdeutlicht, welch besorgniserregendes Ausmaß rechte Ideologien annehmen, wenn ihnen nicht entschieden entgegengetreten wird», schrieben die Koblenzer Grünen auf ihrer Homepage.

Das Medienhaus Correctiv hatte vorige Woche über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen von Rechtsradikalen mit Politikern von AfD und CDU in einer Potsdamer Villa vom 25. November berichtet. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen.

Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.

Neben den Grünen haben auch die SPD, Die Linke, Die Partei und die Wählergruppe Schängel zum Protest aufgerufen. Zu der Kundgebung unter dem Motto «Für die Demokratie. Gegen den Faschismus» wurden laut Stadt zunächst rund 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet. «Zwischenzeitlich hat der Anmelder die Zahl auf 500 bis 600 angehoben», hieß es. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelGrippewelle in Rheinland-Pfalz: Dramatischer Anstieg der Fallzahlen
Nächster ArtikelVolumen von rund 4,2 Millionen Euro: ADAC lobt Umsetzung des Bitburger Radverkehrskonzepts

31 Kommentare

  1. Ich bin auch dafür dass die mehreren 100tausend illegal Eingereisten, deren Asylbegehren abgelehnt wurde, remigriert werden und zwar wenn nötig mit Zwang. Das dadurch eingesparte Geld kann man dann zur Beibehaltung der niedrigeren Steuersätze auf Strom benutzen.
    Ausserdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass bei Gruppierungen wie korrektiv erst das Ergebnis feststeht und dann eine Recherche unternommen wird die das gewünschte vordefinierte Ergebnis liefert.

      • Sie wissen wahrscheinlich nicht mal wovon Sie reden.
        Frage: Warum hat korrektiv keine Treffen von Lauterbach und anderen Politikern zu Coronazeiten recherchiert? Da hätte man was zu hören bekommen. Wenns nach bestimmten Rechtsbrechern damals gegangen wäre würden wir immer noch ab 6 Uhr zuhause sitzen während Steinmeier alleine im IC ohne Maske durch Deutschland gurkt.
        Ich erinnere an die Forderung Lauterbachs, Ausgangssperren unbefristet ab 6 Uhr.
        Oder seine Aussage Coronaviren seien besondere Viren die im Freien bis zu drei Meter fliegen könnten, das können nicht mal die Nanosonden der Borg. Deshalb brauche es eine Maskenpflicht auch im Freien.
        Ach so, korrektiv wird ja vom Staat bezahlt.
        Es gab mal unabhängigen Journalismus, Günther Wallraff, Egon Erwin Kisch, heute wird Journalismus von NGO-Journalisten gemacht und eine Recherche passend zum vordefinierten Ergebnis geliefert. Und Leute wie Sie kennen es gar nicht anders.

      • Menschen wie Sie setzen sich dafür ein, dass sich der Islam in unserem Land und Europa immer weiter ausbreiten kann. Wo waren denn die Demonstranten, als die Islamisten hier das Kalifat ausgerufen haben? Da war die Demokratie natürlich nicht in Gefahr!

      • @Kopfschuetteln
        Hmmmm, Braun?
        Sie wissen aber schon aus der Farbenlehre, wie diese Farbe entsteht?
        Rot + Grün = BRAUN
        Also sind Sie wohl eher selbst ein „Brauner“!!!

  2. Also eine vom Staat bezahlte Gruppe namens „Correctiv“ schreibt einen Bericht über ein Treffen von einigen Leuten, die fordern, dass illegale und nicht integrierbare Personen wieder ausgewiesen werden sollen.
    Soweit alles vom deutschen Recht gedeckt.
    Die stellvertretende Chefredakteurin gibt im WDR-Interview selbst zu, dass alle Berichte „vom Hörensagen“ kommen.

    Daraufhin gehen in Deutschland 10Tausende auf die Straße……

    Also: wir haben die schlechteste Regierung seit 125.000 Jahren, die mit ihrer gegen das Volk gerichteten, absolut dummen und inkompetenten Politik das Erstarken der „Räääächten“ erst ermöglicht. Und anstatt, das man gegen die Regierung demonstriert und eine bessere Politik fordert – also die Gründe des Erstarken des rechten Randes abschafft – demonstriert man gegen die Auswirkungen.

    Kann man für normal halten, muss man aber nicht.

    • Das liegt daran, dass diese Leute es eben so wollen. Sie wollen den Islam hier, sie sind meistens auch Antisemiten, aber halten sich für die Guten, weil sie Links sind.

    • @Inzidenzleugner
      Richtig – danke für Ihren Kommentar – 100% Zustimmung –
      Es ist unfassbar, wie d**f die deutsche Bevölkerung in Teilen ist – für eine unbewiesene Unterstellung gehen diese Schlafschafe auf die Strasse……die Welt lacht über uns – so ein Verhalten kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.
      Zitat dieser UNTERSTELLUNG: „Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.“

      Mal ganz von diesem und anderen Unterstellungen u Zitaten abgesehen, wie gross ist das Misstrauen dieser Demonstranten in das deutsche Rechtssystem? Denn, geschützt durch das Grundgesetz, gibt es überhaupt keine rechtliche Möglichkeit für ein solches Vorgehen einer deutsche Partei, selbst wenn eine solche „Tat“ geplant u unter diesem Begriff „Remigration“ gemeint ist/war.
      So ein Schwachsinn…..der jetzt wiedern von dieser Looser-Regierung aufgebauscht wird und zig tausende D*mmbeutel darauf reinfallen u ihre d*mmliche „Solidarität“ zeigen……das ist einfach nur noch peinlich.

  3. @Peter,

    ….ich erinnere, in der Vergangenheit,
    mit Ihnen, nicht immer konform
    gegangen zu sein….,aber Sie haben
    das an Schwindsucht leidende System
    Bundesrepublik Deutschland,
    auf den Punkt gebracht.

  4. „Motto «Für die Demokratie. Gegen den Faschismus»“

    Oh Mann, ist das hohl. Was wollen diese Demonstranten? Dass alle Illegalen Migranten hier bleiben? Dass alle Parteien verboten werden, die da anderer Meinung sind? Und was hat das dann noch mit „Demokratie“ zu tun?

    Ich will jedenfalls, dass die Illegalen „deportiert“ werden, in ihre Herkunftsländer, wenn sie nicht freiwillig ausreisen. Das ist nämlich das normale Verfahren für illegal Eingereiste, überall auf der Welt. Auch in den Ländern, aus denen die Migranten kommen, ist das selbstverständlich so. Nichts daran ist „faschistisch“.

    Für Demokratie bin ich auch. Da kann ich ja frei wählen. Und jetzt ratet mal, wen…

    • @Birkenhead
      Danke – stimme 100% zu – geht uns ganz genau so und unser Kreuzchen bei den letzten u künftigen Wahlen geht auch an die einzige, wählbare Alternative in DE.

    • Diese Demonstranten möchten hauptsächlich weiterhin in Freiheit leben und nicht in einer von rechten Holzköppen konstruierten Diktatur.
      Apropos Holzköppe, muss grad lachen, wenn ich mir Ihren Nickname anschaue. ;-))
      Aber vielleicht fühlen Sie sich in Ihrem Leben einfach nur so hilflos, dass Sie eine strenge Hand brauchen, die Ihnen zeigt, wo es lang geht?
      Oder einfach nur unaufmerksam in der Schule gewesen?
      Bei den Demos geht’s eigentlich weniger darum, dass illegale oder straffällig gewordene Migranten hier bleiben dürfen oder abgeschoben werden sollen.
      Christian Streich trifft übrigens den Nagel auf den Kopf.

      https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/christian-streich-es-ist-fuenf-vor-zwoelf/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvc3BvcnR
      zY2hhdS1mZm1wZWctdmlkZW8tOWVjMjU5MTEtMDdhMi00ZjE2LTgzMzItOTEwZTA0ZDNkNDk5

      Insofern einen schönen und erholsamen Sonntag.

      • Sollten sich diese Demonstranten tatsächlich durchsetzen, werden sie in einer islamischen Diktatur aufwachen. Da ist dann nichts mehr mit schön bunt.

  5. Da mein gestriger, zu dieser Thematik
    gepostete Kommentar, nicht
    veröffentlicht wurde, hier ein neuer
    Versuch.

    Gegen was wenden sich die Demonstranten
    eigentlich ?

    Meines Wissens, ist die Remigration
    der im Land unerlaubt und ohne
    Asylanspruch lebenden Menschen
    auf den zurückliegenden Migrationsgipfeln
    besprochen und unter Einbeziehung
    aller Ampelparteien legitimiert worden.

    So what ?

    Geltendes Recht wird wird gebeugt !!

  6. Eines ist völlig klar und wird beim lesen der Kommentare nochmal klarer. Die Deutschen stehen zurecht am Ende der Pisa-Liste. Komplett lernresistent. Man muss sich echt schämen Deutscher zu sein.

    • Ja genau, ich stimme zu. Bei der jetzigen Regierung im besc….sten Deutschland aller Zeiten unter der neuen Regenbogen-Nationalfahne, schäme ich mich auch Deutscher zu sein. Egal in welche Richtung ich ausreise, ich werde überall ausgelacht. Auch interkontinental, sie lachen überall. Ich meine, ich verschenke bald meine Staatsbürgerschaft an der Grenze an einen Ankömmling.

  7. @Osmo,

    …mir kommt ganz spontan der
    Gedanke, das im Kiosk am
    Palastgarten noch eine Stelle als
    Herbergsvater frei ist…

    Hier könnten Sie integrativ tätig
    sein und bekehrend auf die
    Menschen einwirken.

    Sollten Sie im Rahmen dieser
    Tätigkeit an Ihre Grenzen kommen,
    steht es Ihnen frei, in Ihrem ganz
    privaten Umfeld für Kost und
    Logis zu sorgen.

    • Sinnfreie Kommentare helfen nicht weiter. Spiegeln aber genau meine These von der Verblödung wieder. Kannst das Kiosk gerne selbst führen. Ist aber schwierig wenn man 1+1 nicht zusammenzählen kann.

  8. Für mich ist nur ein Vorgehen in diesem Land demokratiefeindlich, nämlich, eine Oppositionspartei, die einen hohen Zuspruch hat, verbieten zu wollen. Gab es schonmal!

  9. Unsere Regierung ruiniert gerade alles was wir und unsere Vorfahren in Jahrzehnten aufgebaut haben und diese Phantasten lassen sich noch von denen zum demonstrieren anregen !? Die herbeigesponnene Gefahr von rechts gibt es nicht . Es gibt nur die Gefahr einiger Politiker ihre überbezahlten Pöstchen zu verlieren.

      • Weil die meisten weichgespült sind und erstens denken dass sich Geschichte eins zu eins wiederholt und weil dann der Masseneffekt einsetzt, da denken viele wenn sie demonstrieren sie seien jetzt so eine Art Vorkämpfer gegen den Faschismus im Geiste der Weissen Rose oder so.
        Und wenn dann Doofland wieder mal den Bach runtergeht werden viele jammern, ach das haben wir ja nicht gewollt. Kann sich doch jeder denken, angeblich demokratische Parteien fordern einer Partei die nicht auf ihrer Linie liegt die Finanzmittel zu streichen, genau. Hatten wir alles schon, wer nicht für uns ist ist gegen uns.

      • Falsch, die Gefahr lauert LINKS und RECHTS – warum kapieren das viele immer noch nicht.

        Und hiermit meine ich die insbesondere die Radikalen. Radikalismus egal welcher Art und Weise ist nie gut und hat auch noch nie etwas positives hervorgebracht.

        • Die Mitte versagt seit einigen Jahren! Die jetzige Regierung ist nicht die Mitte, teilweise gar nur eine verblendete Sekte. Andere ringen nur um ihre Posten und Versorgung. Selbst der gegenwärtige Bundespräsident ist kein anderer als der Genosse vom Bundeskanzler, und (links)parteiisch wie kein Präsident zuvor.

  10. @Osmo,

    …., meine Kioskgeschäftsführung würde Ihnen
    mutmaßlich nicht gefallen, allein schon deswegen,
    weil ich kein Regenbogenfähnchen schwenke
    um damit im Vorfeld jegliche Mißverständnisse
    gar nicht erst aufkommen zu lassen.

    Eins und eins zusammen zu zählen, überlasse ich
    gerne anderen, nach dem Naturgesetz von Ursache
    und Wirkung.

    Ich will es mal so sagen…, mein Repertoire gründet
    auf der Basis alter deutscher Schule, ist unkonventionell,
    äußerst wirksam und immer verständlich.

    Alles klar ?

    • Mal ehrlich, lesen Sie die Kacke bevor sie das posten? So eine gequirlte Scheiße hab ich lange nicht mehr gelesen. Für mich braucht es keine weiteren Erklärungsversuche ihrerseits mehr.

  11. Ich bin stolz darauf kein Sozialist und schon gar kein Grüner zu sein.
    Ich wähle nie wieder grün, rot, gelb oder merkelschwarz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.