Nest von asiatischer Hornisse auf Gehweg sorgt für Polizeieinsatz

0
Eine Asiatische Hornisse wird von einem Biologen mit einem Handschuh gehalten. Foto: Axel Heimken/dpa

SAARBRÜCKEN. Ein auf dem Gehweg liegendes Nest von Asiatischen Hornissen hat am Dienstag einen Polizeieinsatz in Saarbrücken ausgelöst.

Besorgte Bürger hätten die Polizei am Nachmittag über das Hornissennest im Stadtteil Gersweiler informiert, teilte diese mit.

Polizei und Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) hätten den Verdacht bestätigt, dass es sich um Asiatische Hornissen handelte. Ein Mitarbeiter des LUA habe den am Boden liegenden Teil des Nestes vernichtet. Ein kleiner Rest im darüberliegenden Baum soll laut Polizei am Mittwoch entfernt werden.

Erst im Mai dieses Jahres hatte das saarländische Umweltministerium mitgeteilt, dass sich die Asiatische Hornisse im Saarland stark ausbreite. Den ersten Nachweis der invasiven Hornissenart im Saarland habe es am 1. September 2020 in Wadern-Noswendel gegeben.

Vorheriger ArtikelDreyer auf Delegationsreise: Beim Katastrophenschutz von Japan lernen
Nächster ArtikelTrier: Unterhaltung mit Gänsehautfaktor – 3. Festival der “Trierer Unterwelten” startet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.