Zweiter Nachweis eines Wolfs im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

0
Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald rennt ein Wolf auf die Kamera zu. Foto: Karsten Bak/Nationalpark Hunsrück-Hochwald/dpa

BIRKENFELD/MORBACH/OTZENHAUSEN. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat es erstmals nach zwei Jahren wieder einen Wolfsnachweis gegeben. Das Tier sei am vergangenen Wochenende gesichtet und fotografiert worden, teilte das Nationalparkamt am Mittwoch in Birkenfeld mit.

Das Koordinationszentrum Luchs und Wolf Rheinland-Pfalz habe die Bilder als Nachweis eines Wolfs bestätigt. Einen ersten genetischen Wolfsnachweis hatte es im Mai 2021 im Nationalparkgebiet gegeben – danach aber keine weiteren mehr.

Alter und Geschlecht des nun gerade gesichteten Wolfes seien unbekannt. Auch wo das Tier sich derzeit aufhalte, wisse man nicht, teilte das Amt mit. Um weitere Erkenntnisse zu bekommen, seien zusätzlich Fotofallen an Wegen angebracht worden.

«Wir haben bislang leider keinen genetischen Nachweis anhand von Losung oder ähnlichem. Daher können wir derzeit auch nicht herausfinden, um welches Tier es sich handelt, aus welchem Rudel es stammt und ob es männlich oder weiblich ist», teilte Wildtierökologin Anja Schneider mit. «Wahrscheinlich ist es ein Jungtier auf der Suche nach einem passenden Revier.»

Der Nationalpark erstreckt sich über die Hochlagen des Hunsrücks. Rund 90 Prozent der insgesamt rund 10.000 Hektar liegen in Rheinland-Pfalz, etwa 10 Prozent im Saarland.

Vorheriger ArtikelBlinde Zerstörungswut in Konz-Filzen: Pkw vor Feuerwehrgerätehaus beidseitig zerkratzt
Nächster ArtikelNach Schockanruf: Polizei nimmt Betrügerin in Bitburg auf frischer Tat fest

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.