Verstärkter Zubau: Sieben neue Windräder in Rheinland-Pfalz im ersten Quartal

0
Windenergieanlagen stehen auf einem Feld. Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

KOBLENZ/TRIER. In Rheinland-Pfalz sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres sieben Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt 24,7 Megawatt neu ans Netz gegangen. Das geht aus einer vorläufigen Auswertung der Fachagentur Windenergie an Land hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum war es nur ein neues Windrad im gesamten Bundesland. Der Durchschnittswert im ersten Quartal für die Jahre 2014 bis 2018 lag dagegen bei 20 Anlagen.

Im Saarland gab es im ersten Quartal 2023 überhaupt kein neues Windrad (Vorjahreszeitraum: 2). Bundesweiter Spitzenreiter war den Angaben zufolge Schleswig-Holstein mit 29 neuen Anlagen, gefolgt von Niedersachsen mit 22 Windrädern. In ganz Deutschland waren insgesamt 117 Anlagen (Vorjahreszeitraum: 99) in Betrieb genommen worden – mit einer Gesamtleistung von 546,4 Megawatt. Der Bundesverband Windenergie (BWE) verweist darauf, dass es sich bei den aktuellen Zahlen um vorläufige Daten handele: Da noch bis Ende April Inbetriebnahmen nachgemeldet werden könnten, könne sich die Anzahl noch erhöhen.

Besonders wichtig sei der Blick auf die Genehmigungen, betonte der BWE. So seien deutschlandweit im ersten Quartal 295 Anlagen neu genehmigt worden. «Nicht nur stellt dies gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres eine deutliche Steigerung um etwa ein Drittel dar; wenn diese Geschwindigkeit weiter beibehalten würde, könnten wir bis Ende des Jahres bei den Genehmigungen ein deutliches Plus verzeichnen», erklärte der Bundesverband. Hier liegt Nordrhein-Westfalen an der Spitze mit 82 Genehmigungen, dahinter folgt Schleswig-Holstein (71).

In Rheinland-Pfalz wurden im ersten Quartal unterdessen elf neue Anlagen genehmigt, sieben mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des BWE-Landesverbands in Koblenz drehen sich im gesamten Bundesland derzeit um die 1760 Windräder. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelTierschutzbund RLP: Tierhaltung wird zum Luxus – Tierheime im Land überfüllt
Nächster ArtikelRLP: Metallzaun-Teil fällt von Anhänger – zwei PKWs verunfallen auf Bundesstraße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.