Verkehrskontrollen: Polizei stoppt auffallend viele Drogenfahrten in Idar-Oberstein

0
Foto: Polizeipräsidium Trier/Archiv

IDAR-OBERSTEIN. Am gestrigen Mittwoch, 29.3.2023, wurde im Zeitraum von 19.00 – 1.30 Uhr durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Idar-Oberstein eine stationäre Verkehrskontrolle im Industriegebiet Nahbollenbach, John-F.-Kennedy-Straße, eingerichtet.

Insgesamt konnten zwei Fahrzeugführer festgestellt werden, die nicht fahrtüchtig und somit nicht geeignet waren, am Straßenverkehr teilzunehmen. Zunächst wurden bei einer 28-jährigen Fahrzeugführerin Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe sowie das Einleiten einer Ordnungswidrigkeitenanzeige zur Folge. Die Weiterfahrt wurde vor Ort durch die Beamten untersagt und aus diesen Gründen auch der Führerschein präventiv sichergestellt.

Nahezu zeitgleich fiel ein 59-jähriger Fahrer durch deutlich wahrnehmbaren Atemalkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille, was ebenfalls eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bedeutete. Auch hier wurde eine Weiterfahrt unterbunden.

In beiden Fällen erwartet die betroffenen Personen bei erstmaligem Verstoß ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein Monat Fahrverbot. Sind Verkehrsteilnehmer schon einmal in der Vergangenheit in gleichgelagerten Fällen aufgefallen, fällt die Strafe weitaus höher aus.

Als die Beamten im weiteren Verlauf des Abends einen Transporter kontrollierten, konnte zudem ein 23-jähriger Mann festgestellt werden, gegen den zwei Haftbefehle vorlagen. Die Haftbefehle konnte jedoch durch die Zahlung der fälligen Geldstrafe abgewendet werden, so dass der Mann mit Abschluss der Kontrolle wieder nach Hause entlassen wurde.

Weiterhin fuhren sechs Fahrzeuge mit Mängeln (bspw. defekte Beleuchtungseinrichtungen) in die Kontrollstelle, weswegen die jeweiligen Fahrzeugführerinnen und -führer einen sogenannten „Mängelbericht“ ausgestellt bekamen.

Aber auch außerhalb der o.g. Kontrollstelle konnten im Verlauf der Nacht weitere auffällige Fahrzeugführerinnen und -führerfestgestellt werden. Um 0.00 Uhr fiel einer Streife ein 24-jähriger Fahrer auf, der mit seinem E-Scooter die Friedrichstraße in Idar-Oberstein befuhr. In der anschließenden Kontrolle konnten auch hier Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum erlangt werden, welche durch einen Vortest positiv belegt wurden.

Was einigen bislang wohl nicht bewusst war: Die für Autofahrer bekannten Promille- und Betäubungsmittelgrenzen gelten natürlich auch für die Nutzung von E-Scootern!

Nur kurze Zeit später traf die selbe Streife in der Vollmersbachstraße drei junge Männer an, die augenscheinlich kurz zuvor einen Verkehrsunfall verursacht hatten. Wie im Rahmen der Unfallaufnahme ermittelt werden konnte, driftete ein 19-jähriger mit seinem Fahrzeug durch einen Kreisverkehr und verlor hierdurch die Kontrolle über das Fahrzeug. Es kam zum Unfall, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Auch hier ergab sich der Verdacht, dass der Fahrer aufgrund eines zeitnahen Betäubungsmittelkonsums nicht fahrtüchtig war. Neben der Entnahme einer Blutprobe wurde auch ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die obligatorische Sicherstellung der Fahrerlaubnis war in diesem Fall nicht möglich, da der 19-jährige Fahrer nicht im Besitz einer solchen war. Ihn erwartet deswegen zusätzlich eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Zeugen, die den Verkehrsunfall gesehen haben und/oder Hinweise zum Unfallgeschehen geben könne, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein zu melden (Telefon: 06781/561-0).

Aufgrund der Vielzahl der Vorfälle appelliert die Polizei erneut, dass Verkehrsteilnehmer verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilnehmen sollten. Die bedeutet zwangsläufig, dass Fahrtüchtigkeit gegeben ist. Durch Drogen und Alkohol werden vor allem die Wahrnehmung, sowie die Reaktionszeiten des Körpers negativ beeinflusst, was in der Folge zu einem erhöhten Unfallrisiko führen kann. (Quelle: Polizeiinspektion Idar-Oberstein)

Vorheriger ArtikelSonntagsfrage: CDU weiter auf Platz eins – Zufriedenheit mit Dreyer auf Tiefststand
Nächster ArtikelKrankenkasse schlägt Alarm: Höchster Krankenstand in RLP seit 1991 – viele Atemwegs-Erkrankungen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.