Nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland boomt das E-Commerce-Business. Das bedeutet, dass Tag für Tag viele neue Plattformen und Portale auf den Markt dringen. Viele davon mit Erfolg. Denn das Potenzial ist noch lange nicht ausgereizt. Der Erfolg macht das Konzept, für viele Unternehmen lukrativ und viele Menschen starten online den Sprung in die Selbstständigkeit. Aber wie sieht es mit den Kosten von einem solchen Vorhaben aus? Was kostet eine Online-Plattform und worauf gilt es bei der Planung und Entwicklung zu achten? Mit welchen Ausgaben muss man rechnen? Diese Fragen beantwortet die Agentur Shopboostr. Shopboostr hat seinen Sitz in Berlin und München und gilt als eine der führenden Agenturen rund um das Thema E-Commerce in Deutschland und in der D-A-CH Region. Das Unternehmen hat bereits über 100 Projekte erfolgreich auf dem Markt gebracht und verfügt über viele Jahre Erfahrung. Im nachfolgenden Interview erklären die Experten der Agentur aus München und Berlin, worauf bei den Kosten zu achten ist und mit welchen Ausgaben man rechnen muss.
Was genau versteht man unter einer Online-Plattform?
Was verstehen Shopboostr unter einer professionellen Online-Plattform?
Shopboostr: Eine professionelle Online-Plattform ist ein Portal, welches sich auf einen bestimmten Bereich im Handel oder Vertrieb spezialisiert hat. Es kann sich zum Beispiel um einen Onlineshop, ein Lernportal oder eine Webseite zur Buchung einer Reise handeln. Um ein professionelles Online-Portal handelt es sich immer dann, wenn die Software speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und professionell betrieben wird. Die wohl bekanntesten Beispiele sind Amazon und Ebay. Aber auch eine Tauschbörse oder ein Krypto-Exchange sowie Seiten wie Expedia.de fallen in die Rubrik Online-Portal. Es wird schnell klar, dass es sich hier um eine breite Branche mit vielen Möglichkeiten handelt.
Was zeichnet ein modernes Online-Portal Ihrer Meinung nach aus?
Shopboostr: Ein modernes Online-Portal muss zahlreichen Anforderungen genügen und diversen Funktionen gerecht werden. Er verfügt etwa über Schnittstellen mit Zahlungsanbietern und anderen Dienstleistern, die für den Betrieb erforderlich sind. Der Marktplatz kann entweder mit einem CMS erstellt werden, oder er muss komplett von Grund auf programmiert werden. Die Entwicklung von Grund auf erfordert ein professionelles Team aus Experten und Programmieren, die sich mit der Materie auskennen. ‘Die Entwicklung dauert mindestens drei Monate oder länger. Das Entwicklerteam muss sich mit dem jeweiligen CMS und seinen Möglichkeiten sowie Limitationen auskennen und muss über Kenntnisse in den entsprechenden Programmiersprachen verfügen. Die Website muss konkurrenzfähig sein und sich auf dem Markt durchsetzen können. Funktionalität und einfache Nutzung sind daher besonders wichtig. Shopboostr kann als Agentur bei all diesen Fragen behilflich sein und Interessenten im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung ausführlich und umfangreich informieren.
Online-Portal: Darum lohnt sich die Investition für Unternehmen
Warum lohnt sich eine Online-Plattform heute noch?
Shopboostr: Die Vorteile von einem eigenen Online-Portal sind vielfältig. Kaum noch jemand kauft seine Waren heute in einem Laden vor Ort ein. Auch bei Dienstleistungen schauen die meisten zunächst im Internet. Die meisten Bestellungen, insbesondere von Bekleidung und technischen Geräten, erfolgt online über das Internet. Die Tendenz ist steigend. Mit einem eigenen Online-Marktplatz kann man global die Kunden erreichen und ist nicht nur auf eine Region oder gar ein einzelnes Land beschränkt. Außerdem entfallen viele Kosten, wie Miete, Lagerkosten und Strom, die für einen Laden anfallen würden, wenn man einen reinen Onlineshop betreibt. Obendrein kann man vielfältige Produkte anbieten, diese global verkaufen und sich dabei auf Zielgruppen spezialisieren.
Es gibt aber bereits sehr viele Online-Portale, oder nicht?
Shopboostr: Sicherlich. Aber es gibt auch viele Geschäfte im Einzelhandel. Teilweise direkt nebeneinander. Tatsache ist, der Markt bietet noch genug Potenzial für mehr. Wir sind noch lange nicht am Limit angekommen. Jeder kennt große Portale wie Udemy, Ebay und Amazon. Aber was ist mit speziellen Tauschbörsen für ganz bestimmte Produkte? Oder, wie sieht es mit einem regionalen Shop aus, der sich auf einen Bereich oder ein Bundesland konzentriert? Mit anderen Worten: es gibt unendliche Möglichkeiten. Alles, was entscheidend ist, ist ein gutes Konzept und Kreativität. n. Das muss nicht immer ein Produkt oder eine Dienstleistung sein, sondern kann auch ein bestimmter Service, ein Rabatt, ein Bonus oder Ähnliches sein. Oder man spezialisiert sich auf eine Nische, in der es kaum oder nur wenige Anbieter gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten und es gibt genügend Kunden, die immer wieder auf der Suche nach neuen Angeboten sind oder mit ihrem aktuellen Marktplatz nicht zufrieden sind.
Ablauf der Entwicklung von einer professionellen Online-Plattform
Wie kann man ein eigenes Online-Portal effizient erstellen?
Shopboostr: Die Entwicklung von einem eigenen Online-Portal ist immer eine große Herausforderung. Das gilt insbesondere in dem Fall, wenn der Marktplatz komplett selbst erstellt werden muss. Bei der Entwicklung handelt es sich um ein komplexes und sehr aufwendiges Projekt. Es kommt nicht nur modernste Software zum Einsatz, die weit über das hinausgeht, was für eine einfache, normale Webseite erforderlich ist. Das erfordert professionelle Programmierer. Bei der Entwicklung der Plattform kommt neben den Klassikern HTML, CSS, PHP auch JavaScript, jQuery und node.JS zum Einsatz. Kurzum: Für die Erstellung gibt es zwei Möglichkeiten. Die Nutzung eines CMS oder einer fertigen Software und die eigenständige Entwicklung von Grund auf. Der erste Schritt muss also die Prüfung sein, ob ein CMS genutzt werden kann oder nicht oder ob aus welchen Gründen auch immer ein eigenes Portal erforderlich ist.
Muss man eine Online-Plattform immer komplett selbst programmieren?
Shopboostr: Nein. Es gibt die Möglichkeit, vorgefertigte Lösungen in Form von Software und CMS für ein Online-Portal zu nutzen. Beispiele sind Magento oder WooCommerce. Das geht jedoch nur, wenn diese auch die notwendigen Funktionen bieten. Für einfache Programme ist das in der Regel kein Problem. Gerade bei komplexen Plattformen ist das jedoch meist nicht der Fall. Viele vorgefertigte Lösungen bieten umfangreiche Funktionen an, sind aber auf diese beschränkt. Funktionen, die nicht angeboten werden, lassen sich oft nicht integrieren, da es keine Möglichkeit gibt, den Code zu bearbeiten. Man ist also weniger flexibel. Eine Alternative ist die Nutzung eines Marktplatzes, der die Nutzung von Plug-ins und Extensions ermöglicht. So kann man die vorgefertigte Software nutzen und bei Bedarf mit eigenen Plug-ins um die notwendigen Funktionen erweitern. Ist all das nicht gegeben, dann muss man den Marktplatz in der Regel selbst programmieren lassen.
Wie genau sieht der Ablauf der Entwicklung einer Online-Plattform aus?
Shopboostr: Die genaue Entwicklung von einem eigenen Online-Portal und die damit verbundene Technik sowie die erforderlichen Schritte sind primär von den Ansprüchen und Zielen des Marktplatzes abhängig. So muss die Plattform ihren Zweck erfüllen können, wie auch immer der aussieht. Außerdem muss die Plattform über Dinge wie User-Anmeldung und Log-in verfügen, benötigt eine Suche und viele weitere Funktionen. So muss etwa eine Möglichkeit zur Zahlung vorhanden sein und es ist ein Schutz vor Betrug und Scam erforderlich. Ferner muss das Portal den Datenschutz beachten und andere gesetzliche Anforderungen erfüllen. Eine Erstberatung mit dem Team von Shopboostr kann diesbezüglich Aufschluss geben. Sie ist kostenlos und völlig unverbindlich.
Welche Kosten fallen bei der Entwicklung eines Online-Portals an?
Mit welchen Kosten und sonstigen Ausgaben muss man für die Entwicklung von einem Online-Portal rechnen?
Shopboostr: Wie bereits erwähnt, ist die Entwicklung von einem Online-Portal ein sehr komplexes und umfangreiches Vorhaben. Es ist mit viel Aufwand verbunden und auch die Kosten für die Entwicklung sind entsprechend hoch. Abhängig sind die Kosten, die für die Entwicklung entstehen, vor allem davon, welche Funktionen das Portal erfüllen können und welchen Zweck die Plattform erfüllen muss. Ein Portal wie Ebay Kleinanzeigen ist zum Beispiel günstiger als ein Reise- und Buchungsportal. Für die Planung der Finanzierung und des erforderlichen Kapitals sind also eine gute Idee über das Projekt und ein ausgereiftes Konzept für die Kostenplanung des Projekts unerlässlich. Unter Umständen ist es sinnvoll, sich zunächst auf die wichtigsten Kernfunktionen zu beschränken und dann die Plattform schrittweise zu erweitern. So benötigt man zu Beginn weniger Kapital und hat ferner die Möglichkeit, die Einnahmen aus dem Marktplatz zu nutzen, um diesen zu verbessern und seinen Funktionsumfang zu erweitern. Die endgültige Entscheidung ist davon abhängig, wie viel Kapital für die Entwicklung zu Beginn des Projekts vorhanden ist.
Gibt es einen Durchschnittswert oder einen Anhaltspunkt, den Sie für eine bessere Planung nennen können? Um dem Leser eine Idee zu geben? Können Sie vielleicht einen Betrag nennen, mit dem man mindestens rechnen muss? Vielleicht einen Richtwert?
Shopboostr: Wie bereits erwähnt, ist es nicht ohne Weiteres möglich, eine konkrete Aussage bezüglich der Kosten zu treffen. Jede Plattform und jedes Portal sind unterschiedlich. Möchte man eine Online Plattform wirklich von Grund auf entwickeln, dann muss man bereits mit Basiskosten ab 12.000 EUR rechnen. Je nachdem welche weiteren Funktionen erforderlich sind, entstehen noch einmal weitere Kosten für die Entwicklung der zusätzlichen Funktionen. Hier kommt es darauf an, wie komplex die gewünschten Features sind und auf welche Art und Weise die Umsetzung und Programmierung erfolgt bzw. am Ende machbar ist.
Und wenn man ein System oder fertige Software mit Plug-ins für die Entwicklung der Online-Plattform nutzt?
Shopboostr: Möchte man eine spezielle Software oder ein fertiges Portal-System nutzen, dann sind die Kosten für die Entwicklung günstiger. Wie hoch diese Kosten jedoch genau sind, lässt sich auch hier nicht pauschal sagen. Die System bieten unterschiedliche Preisstrukturen und Lizenzen an. Einige sind kostenlos in der Basisversion, während für die Business- oder Enterprise-Version mehrere tausend Euro im Monat kosten können. Andere Anbieter erheben keine monatlichen Gebühren, aber dafür eine einmalige Lizenzgebühr sowie eine Update-Gebühr für neue Versionen und Updates. Benötigen Sie zusätzliche Plug-ins oder Extensions, dann fallen auch für diese unter Umständen Gebühren für Lizenzen an. Muss die Erweiterung erst noch entwickelt werden, sind die Kosten für die Entwicklung noch höher. Dennoch: Die Kosten für die Nutzung einer fertigen Software sind in der Regel immer um ein Vielfaches günstiger als die Entwicklung einer komplett eigenen Plattform.
Die Funktionen eines Online-Portals: was ist besonders wichtig?
Über welche Funktionen muss eine professionelle Online-Plattform verfügen?
Shopboostr: Online-Portale und Plattformen können über eine Vielzahl an teils komplexen Funktionen verfügen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Einige Grundfunktionen sind jedoch besonders wichtig und sollten keinesfalls fehlen. Diese sind etwa der Log-in, eine Suche etc. Sie sollten bei keiner Plattform fehlen. Welche Funktionen am Ende in die fertige Plattform implementiert werden, ist primär davon abhängig, was das Portal am Ende können muss und für welchen Zweck es erstellt wurde. Außerdem kommt es auf das verfügbare Kapital an. Bei einem Onlineshop etwa stehen der Verkauf und die Präsentation von Artikeln und Produkten und Dienstleistungen im Mittelpunkt. Ferner ist meist auch eine Möglichkeit zur Abwicklung von Zahlungen erforderlich und eine gute Suchfunktion für Produkte und Dienstleistungen, damit Kunden die gewünschten Artikel finden, darf ebenfalls nicht fehlen. Ein Reiseportal muss Reisen aus verschiedenen Quellen und von unterschiedlichen Anbietern auflisten können und ggf. deren Buchung und Bezahlung ermöglichen, muss aber auch Daten abgleichen und Dokumente wie Ausweis oder Reisepass auslesen können. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Funktionen und Optionen wie Ratenkauf, Kredit etc. implementiert werden und zuständige Mitarbeiter bei Problemen oder verdächtigen Situationen informiert werden.
Es ist also pauschal nur schwer zu sagen, welche Funktionen und Möglichkeiten ein Online-Marktplatz bieten sollte und welche nicht?
Shopboostr: Das ist korrekt. Es gibt zwar einige Grundfunktionen, die immer vorhanden sein müssen, wie etwa der Log-in von Usern, die Registrierung etc., aber die meisten Funktionen sind davon abhängig, was das Portal können muss und für welchen Zweck es entwickelt wurde. Hier gibt es viele Unterschiede. Ein weiterer Faktor ist das verfügbare Kapital für die Entwicklung. Fehlt Kapital, dann es ist es unter Umständen sinnvoll, zunächst ein Portal mit den wichtigsten Grundfunktionen zu entwickeln. Anschließend können die Einnahmen aus dem Portal verwendet dann werden, um den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Plattform zu erweitern. So kann man sein Produkt stetig verbessern, ohne dass man unnötig Geld ausgeben muss, welches man noch nicht eingenommen hat.
Shopboostr hat sich besonders auf die Entwicklung von Online-Portalen spezialisiert. Was ist Ihr Expertenrat in Bezug auf dieses Thema?
Shopboostr: Das ist richtig! Shopboostr hat sich speziell auf die Entwicklung von Online-Portalen und Plattformen wie Marktplätze und Tauschbörsen spezialisiert und ist mit seinen Teams in Berlin und München einer der Marktführer in der Branche. Unser Rat ist, dass man sich bezüglich eines neuen Online-Portals im Vorfeld immer durch eine erfahrene Agentur beraten lässt. Diese muss sich unbedingt in der Branche und mit dem Thema auskennen. Gern kann man diese Beratung auch durch uns erhalten. Wir bieten Interessenten, die einen eigenen Online-Marktplatz planen und Informationen zur Umsetzung oder zu den Kosten benötigen, ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch an. In diesem analysieren wir das Projekt, die Aussichten auf einen Erfolg und auch die möglicherweise entstehenden Kosten für die Entwicklung.
Fazit und Zusammenfassung
Das klingt ziemlich gut und vollständig. Möchten Sie abschließend noch etwas hinzufügen oder den Lesern mit auf den Weg geben?
Shopboostr: Ja. Wir haben alle wichtigen Punkte behandelt. Es sollte nun klar sein, warum sich ein Online-Portal nach wie vor lohnt und worauf es ankommt, damit dieser sich erfolgreich auf dem Markt durchsetzen kann. Sollte es Interessenten geben, die über die Realisierung einer eigenen Online-Plattform nachdenken und weitere Informationen oder Hilfe benötigen, dann laden wir diese ein, sich unverbindlich für ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns in Verbindung zu setzen.
Kostenloses Beratungsgespräch
Shopboostr ist eine professionelle Online Plattform Agentur und hat Büros in Berlin und München. Hier arbeiten zahlreiche Experten daran, Ihr Projekt in die Tat umzusetzen und Sie dabei ausführlich und umfangreich zu beraten. Sollten Sie eine bestimmte Vorstellung oder Idee für ein Projekt haben und sollten dazu noch Fragen bestehen, dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Hierzu bietet Shopboostr Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an.