GEROLSTEIN. Am gestrigen Freitag, 10.3. erhielt die Polizeiwache Gerolstein Kenntnis von einer illegalen Abfallbeseitigung im Bereich von Gerolstein-Roth.
Hier hatten bisher unbekannte Täter zwei Müllsäcke mit Styropor-Platten oberhalb des Friedhofs von Kalenborn-Scheuern in Richtung Gerolstein-Roth im Bereich „In der Kuhhirt“ illegal entsorgt. Styropor, das unter anderem mit dem Flammschutzmittel HBCD (Hexabromcyclododecan) versetzt ist, gilt zwischenzeitlich als gefährlicher Abfall.
Die HBCD-Chemikalie zählt zu den Persistenten Organischen Schadstoffen; diese werden in der Umwelt nur sehr langsam abgebaut und können sich im Fettgewebe von Mensch und Tier anreichern. Der Styropor-Abfall, der auf Baustellen anfällt, muss gesondert abtransportiert und getrennt vom restlichen Müll entsorgt werden. Auf den Baustellen müssen dafür spezielle Entsorgungscontainer aufgestellt werden.
Im vorliegenden Fall leiteten die Beamtinnen und Beamten der Polizeiwache Gerolstein ein Ermittlungsverfahren ein ein. Jegliche Hinweise zur Tat oder den möglichen Tätern dürfen an die Polizeiwache Gerolstein unter 06591/95260 erbeten werden. (Quelle: Polizeiinspektion Daun)
Müll in der Umwelt entsorgen ist Mist. Andere Frage: Wenn das Zeug so gesundheitsschädlich ist und das bekannt ist, was zum Geier hat der Kram dann an Häusern und in Wohnungen verlohren? Ist dann ja schon fast fahrlässige Körperverletzung wenn man Styropor als Dämmung verarbeitet.
@Osmo
Die Frage ist berechtigt.im nächsten Schritt schauen Sie sich einmal die Zutatenliste beim Lebensmitteleinkauf an.Wie kann das sein dass diese Lebensmittelkonzerne profitorientiert diese Chemikalien in das Essen reinmischen und den Menschen das als gesund verkaufen?
Ohne die ganze Chemie im Essen wären wir vermutlich schon alle tot.
@osmo
Dämmung ist nicht zum Verzehr geeignet.
So viel Grips sollte man schon haben um Essen von Verpackung zu unterscheiden.
Steht nix von Verzehr! Falschen Film geladen oder Analphabet?? Wenn sie keine Meinung dazu haben, einfach Klappe halten. Danke
@ nix
Du nix verstehe? Du grillst wahrscheinlich gerne und raffst NIX?
Schon mal gehört was alles so in Mastvieh an Chemikalien und Pharmazie reingespritzt wird,damit es schnell wächst und dann via Supermarkt/Metzger auf Deinem Teller landet????
Damit Du – Du raffst ja nix- die Relevanz des Kommentars zu dem Artikel checkst:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/styropor-plastikmuell-larven-1.5602384
Insektenpulver aus industrieller Grosszucht darf jetzt auch in Dein Futter reingemengt werden,aber das macht dir auch NIX ….