Personalstand der Polizei auf Höchststand in Rheinland-Pfalz

0

MAINZ. Die Polizeistärke in Rheinland-Pfalz hat in diesem Jahr einen Höchststand erreicht und wird in den nächsten zwei Jahren weiter ausgebaut.

«Noch nie hat es so viele Polizistinnen und Polizisten in Rheinland-Pfalz gegeben», sagte Innenminister Michael Ebling (SPD) am Dienstag in der Haushaltsdebatte des Landtags zum Etat seines Aufgabenbereichs. Zurzeit gebe es 9685 Polizeikräfte. Im Doppelhaushalt 2023/24 seien 405 neue Stellen vorgesehen, darunter über 100 Stellen für neue Herausforderungen etwa in der Cyber- und Hasskriminalität.

Somit werde es im Jahr 2024 mehr als 10.000 Polizistinnen und Polizisten. «So war es angekündigt, so wird es gehalten», sagte Ebling.

Vorheriger ArtikelRucksack mit 12.000 Euro Bargeld im Zug vergessen – Trierer Bundespolizei bringt Glück im Unglück
Nächster ArtikelWohnhausbrand im Hochwald: Bewohner verletzt – drei Hunde qualvoll verendet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.