++ “Okay, Schönen Abend!” – SMS-Nachrichten aus Flutnacht setzten Malu Dreyer unter Druck ++

4
Ex-Innenminister Lewentz und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer; Foto: dpa

MAINZ. Erst in der vergangenen Woche erklärte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz seinen Rücktritt. Die Veröffentlichung von SMS-Nachrichten in der Flutnacht zwischen Lewentz und Malu Dreyer, die Bild-Zeitung berichtete zuerst, lässt auch die Kritik an der Ministerpräsidentin lauter werden.

So lassen die von der „Bild“ zitierten und veröffentlichten Nachrichten den Schluss zu, dass auch Dreyer möglicherweise der Ernst der Lage nicht ganz bewusst war.

„Ich höre, dass der Höchststand Hochwasser erst Morgen Mittag erreicht ist? Ist ja wirklich schlimm. Ist Anne auch informiert oder ihre Leute. Sie ist ja echt ein bisschen nervös“, schrieb Dreyer um 21.42 Uhr, kurz vor der verheerenden Flutnacht.

Lewentz schrieb dazu: „Das weiß ich gar nicht, sie hat ein eigenes Lagesystem. Wenn wir genaueres wissen, informieren wir sie morgen über unsere Erkenntnisse.“ Dreyers Antwort um 21.45 Uhr: „Okay Schönen Abend!“

Als die Lage in der Nacht zunehmend kritischer wurde, schrieb Lewentz um 0.58 Uhr an die Ministerpräsidentin: „Liebe Malu, die Lage eskaliert. Es kann Tote geben/gegeben haben“. Eine Nachricht, auf welche Dreyer um 5.33 Uhr antwortete: „Lieber Roger, ich bin wieder erreichbar.“ Zu diesem Zeitpunkt verloren laut Medienberichten bereits über 100 Menschen ihr Leben in den schrecklichen Fluten.

CDU-Fraktionschef Baldauf spricht von Komplettversagen

„Es kam nie ein Wort des ehrlichen Bedauerns. Frau Dreyer soll sich endlich entschuldigen. Ihrer politischen Verantwortung ist sie bis heute nicht gerecht geworden“, sagte Baldauf gegenüber der „Bild“. Die Nachrichten seien ein Beleg für das „Komplettversagen von Dreyer und ihrer Regierung“, so der CDU-Politiker

Vorheriger ArtikelPolizei entdeckt Cannabisplantage mit 1000 Pflanzen: Zwei Männer festgenommen!
Nächster Artikel++ Luxemburg: Zwei Männer auf offener Straße erschossen – Täter festgenommen ++

4 Kommentare

  1. Macht sich nur Sorgen, ob
    1, sie selbst
    2. ihr lieber Roger und
    3. die Anne
    nach diesem grausamen Ereignis ein gutes „wording“ (sic!) finden, um heil aus der Nummer rauskommen und an den Fleischtöpfen kleben zu bleiben.
    Die sind so eiskalt und gehen abends zu Bett während die Hubschrauberpiloten und andere besorgte Polizisten am verzweifeln sind,
    Und später wird versucht, alles zu vertuschen. Hätte mich nicht gewundert, wenn der Polizeipräsident und die Piloten entlassen worden wären, damit Rogers „Liebe Malu“ an der Macht bleibt.
    Was ist aus diesem Land geworden, dass eine Dreyer und ein Scholz lächelnd an ihrem Stuhl kleben, während ihnen die Sch… bis an die Unterlippe steht?

  2. Dreyer hat bei allen politischen Katastrophen in Rheinland-Pfalz mit am Kabinettstisch gesessen. Ob als Ministerin oder MP. Ich meine jetzt reicht es. Sie sollte so viel Ehre im Laib haben und jetzt zurück treten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.