++ Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt im Januar ++

0
Ein Fahrkartenautomat an einem Bahnsteig; Symbolbild, dpa

BERLIN. Die Verkehrsminister der Länder und der Bundesverkehrsminiser haben sich am am heutigen Donnerstagnachmittag auf ein bundesweites 49-Euro-Ticket geeinigt. Das teilte die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz mit. Auch bei der Finanzierung des Tickest sei eine Einigung erfolgt.

Der Bund stelle ab 2023 hierfür 1,5 Milliarden jährlich zur Verfügung, heißt es weiter. Ziel sei eine Finanzierung durch die Länder in gleicher Höhe. „Die Länder sind unter der Bedingung einer Verständigung über die Regionalisierungsmittel zur Kofinanzierung bereit.“

Bundesverkehrsminister Wissing begrüßte die Einigung. Nun müsse noch die Ministerpräsidentenkonferenz im Oktober zustimmen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) habe den Ball in Richtung Verkehrsminister geschossen, diese hätten nun geliefert, so Schaefer. Die MPK müsse nun den „Elfmeter“ versenken.

„Das Ticket soll schnellstmöglich kommen“, sagte Bundesverkerkehrsminister Wissing. Zudem solle es ganz papierlos sein. „Wir wollen einen Modernisierungsschub beim Nahverkehr“, so Wissing weiter.

Das 49-Euro-Ticket solle ein Abo-Ticket sein. Es werde sich automatisch verlängern und könne monatlich gekündigt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.