Reger Austausch in der Zivilgesellschaft: RLP und Ruanda feiern 40 Jahre Partnerschaft

0
Igor César (l), Botschafter von Ruanda, beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild

MAINZ. Mit einem Festakt in der Staatskanzlei in Mainz feiern Rheinland-Pfalz und Ruanda an diesem Samstag (11.00 Uhr) das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) und der ruandische Botschafter Igor César wollen den Rückblick auf die Gründung von 1982 mit dem Ausblick auf anstehende Herausforderungen und Perspektiven verbinden. Angekündigt sind auch Gesprächsrunden unter anderem mit den früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (CDU) und Kurt Beck (SPD) sowie der Leiterin des Koordinationsbüros in Kigali, Katja Gruber, und der ruandischen Schriftstellerin Tete Loeper.

Die Partnerschaft begann im Juni 1982 mit einem Briefwechsel der beiden Regierungen. Inzwischen legen Mainz und Kigali Wert darauf, die Zusammenarbeit als «Graswurzelpartnerschaft» zu gestalten – mit einem regen Austausch in der Zivilgesellschaft und Projekten für die Menschen vor Ort. Bis heute wurden nach Angaben des Innenministeriums etwa 2200 Projekte umgesetzt – mit einem Fördervolumen von mehr als 70 Millionen Euro, davon zu einem Fünftel aus Spenden der Menschen in Rheinland-Pfalz. (dpa)

Vorheriger ArtikelAffenpocken: Zwei weitere Fälle in Luxemburg
Nächster ArtikelWissing: Deutschlandtakt soll Schienenverkehr in Rheinland-Pfalz besser vernetzen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.