Betrügerische Mahnungen wegen Lotto: Falsche Anwälte treiben auch im Nordsaarland ihr Unwesen

0
Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

WADERN/LOSHEIM/NONNWEILER. Wie auch in Rheinland-Pfalz in den letzten Tagen, erhielten im Bereich der Polizeiinspektion Nordsaarland mehrere Bürger in den vergangenen Tagen eine Mahnung oder Kostenstellung einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei Schmidt & Kollegen aus München.

Als Grund der Kostenstellung wird ein angeblich, telefonisch abgeschlossener Dienstleistungsvertrag mit der Firma EURO JACKPOT genannt. Die Forderung beläuft auf jeweils 200 – 300 Euro.

Die Polizeiinspektion Nordsaarland weist darauf hin, dass es sich in bislang allen hier zur Anzeige gebrachten Fällen um unrechtmäßige und fingierte Forderungen handelte, weswegen immer von einem versuchten Betrug ausgegangen wurde.

Die Polizeiinspektion Nordsaarland weist ferner daraufhin, auf solche Schreiben nicht zu reagieren und insbesondere keine Zahlungen zu veranlassen. In Zweifelsfällen, ob es sich um eine berechtigte oder unberechtigte Zahlungsaufforderung handelt, kontaktieren sie bitte ihre Polizeidienststelle.

Foto: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Oftmals kann auch eine Internetrecherche hilfreich sein. Die hier beschriebene Betrugsmasche existiert auch in mehreren Varianten.

Vorheriger ArtikelUkraine-Reise Steinmeiers platzt – „In Kiew nicht gewünscht“
Nächster Artikel++ Tankstellen-Überfall in Echternach: Mit Messer bedroht und abkassiert ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.