TRIER. Am heutigen Donnerstag wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 526 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware übermittelt – 287 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 239 aus der Stadt Trier.
Inzwischen kommt es auch in den Laboren aufgrund der Vielzahl an Neuinfektionen zu einer Arbeitsüberlastung und einem hieraus resultierenden Meldeverzug von einigen Tagen an die Gesundheitsämter.
AKTUELLE HOSPITALISIERUNGS-INZIDENZ RHEINLAND-PFALZ (03.02.2022):
4,88 (Vortag:4,67)
Die Inzidenzen in der Stadt Trier und Trier Saarburg am 03.02.2022
| Stadt Trier | Landkreis Trier-Saarburg | |
| 7-Tage-Inzidenz | 1244,2 * | 1022,4 * |
* Eine verlässliche 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Trier und den Landkreis Trier-Saarburg kann aufgrund des Meldeverzugs aktuell noch nicht angegeben werden.
Fast 5.000 infizierte Personen registriert
30 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf der Basis der erfassten Fälle auf 4.910 – 466 mehr als gestern. Dieser Anstieg ist auch auf die inzwischen mittels Personalaufstockung laufende Nacherfassung von Fällen zurückzuführen. Die Zahl der infizierten Personen verteilt sich wie folgt: 2428 in der Stadt Trier und 2482 aus dem Landkreis.
Vermehrt Fälle auch wieder in Alten- und Seniorenheimen
Heute wurden 30 weitere Kindertagesstätten und Schulen mit Infektionsgeschehen registriert, darunter 9 Kitas, 7 Grundschulen und 14 weiterführende Schulen. Die 7-Tage-Inzidenz ist bei Kita-Kindern (2100) und Grundschulkindern (3500) deutlich höher als der Durchschnittswert und dürfte aufgrund des Meldeverzuges sogar noch höher liegen.
Auch in Alten- und Seniorenheimen mehren sich wieder die Meldungen von Infektionen sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Bewohner:innen. In insgesamt 10 Einrichtungen sind Infektionen nachgewiesen, jedoch sind die Krankheitsverläufe ganz überwiegend symptomfrei oder sehr milde, da nahezu alle Bewohner:innen geimpft und auch geboostert sind.
Positiv erfasste Personen erhalten SMS mit Link vom Gesundheitsamt
Ab heute wird an alle am Vortag erfassten positiv getesteten Personen eine SMS versendet, sofern bei der Testung eine Mobilnummer hinterlegt wurde. In der SMS findet sich ein Link, der zu einem Meldeformular des Gesundheitsamtes führt. Es wird darum gebeten, dieses Formular auszufüllen und zurückzusenden, da dies die Datenerhebung im Gesundheitsamt deutlich erleichtert.
Personen, die eine Festnetznummer hinterlegt haben, erhalten eine Befundübermittlung mittels einer automatisierten Ansage inklusive Hinweisen zur Quarantänepflicht.















