Erfolgreiche Ausbildung: Westnetz-Azubis am Standort Trier virtuell losgesprochen

0
Verstärkung für das Verteilnetz – neun frischgebackene Nachwuchskräfte freuten sich über den Abschluss der Ausbildung bei Westnetz in Trier (v.l.): Personalleiter Ralph Haubrich, Katharina Seger, Fabian Kohr, Julia Schönhofen, Nils Lehnert, Daniel Erwin Schons, Tino Müller, Aaron Thieser Marius Faber und Mohammad Ashour Alrefai (Foto: Yannik Schneider/Westnetz)

TRIER. Die Auszubildenden der Westnetz GmbH haben einen wichtigen Lebensabschnitt geschafft. Trotz Homeoffice, Online-Unterricht und Arbeiten unter besonderen Bedingungen haben neun Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Gemeinsam wurden sie nun im Rahmen einer kleinen Ehrung virtuell losgesprochen.

Gleich zu Beginn der Feier konnten sich die frischgebackenen Nachwuchskräfte über eine unerwartete Überraschung freuen. So ließ es sich Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westnetz-Muttergesellschaft Westenergie AG, nicht nehmen, eine persönliche Videobotschaft anlässlich des Ausbildungsabschlusses der Trierer Azubis zu senden. „Als Elektronikerin und Elektroniker für Betriebstechnik, als Industriekauffrau und als Industriekaufmann haben unsere Nachwuchskräfte eine hervorragende Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben erworben. Denn wir arbeiten hier bei Westenergie in einer Zukunftsbranche, die ganz vorne mit dabei ist bei der nächsten industriellen Revolution: dem Ausstieg aus den fossilen Energieträgern. Für diese wichtige Aufgabe brauchen wir gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen“, erklärte Katherina Reiche im Videostatement.

Anschließend überbrachten Personalleiter Ralph Haubrich, Ausbildungsleiter Andreas Roth und Jürgen Stoffel, Leiter des Regionalzentrums Trier der Westnetz, in der digitalen Feier ihre Glückwünsche an die Nachwuchskräfte. Die lang ersehnten Zeugnisse erhielten die Berufseinsteiger zuvor mit einem kleinen Präsent per Post nach Hause.

In der Eröffnungsrede der Freisprechung betonte Ralph Haubrich die immense Bedeutung einer ausgezeichneten Ausbildung. „Die Ausbildung bei Westnetz entspricht modernsten Standards. Neben Wissen und Kenntnissen konnten wir den Auszubildenden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt den Spaß an der Arbeit vermitteln. Das alles ermöglicht den jungen Menschen einen sehr guten Start in das Berufsleben. Für uns ist es wichtig, Verantwortung in der Region zu übernehmen und den jungen Menschen nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch im Anschluss eine berufliche Perspektive zu bieten“, so Ralph Haubrich.

Alle Absolventinnen und Absolventen von Westnetz erhalten im Anschluss an die Ausbildung das Angebot eines Anschlussvertrages, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Wir freuen uns, dass wir jungen Kolleginnen und Kollegen ausgezeichnete Jobchancen in wachsenden Wirtschaftsbereichen wie Glasfaserinfrastruktur oder in unserem klassischen Netzgeschäft bieten können. Die Energiewende ist auch im Großraum Trier in vollem Gange und eröffnet jungen Menschen klare Beschäftigungsperspektiven, gerade auch beim Verteilnetzbetreiber Westnetz“, erläuterte Jürgen Stoffel.

Ein großes Kompliment für die Ausbildung der Westnetz am Standort Trier kam auch von der Industrie- und Handelskammer. Christian Reuter aus dem Geschäftsbereich Ausbildung lobte bei der virtuellen Feier die seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Ausbildung. Den Glückwünschen schlossen sich Frank Berwanger, Betriebsratsvorsitzender in Trier, Lars Paulus von der Jugend- und Auszubildendenvertretung und das gesamte Ausbildungsteam von Westnetz an.

Katharina Seger, Julia Schönhofen und Nils Lehnert absolvierten bei Westnetz erfolgreich die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann. Über die bestandene Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik konnten sich die jungen Kollegen Mohammad Ashour Alrefai, Marius Faber, Fabian Kohr, Tino Müller, Daniel Erwin Schons und Aaron Thieser freuen.

Der frischgebackene Industriekaufmann Nils Lehnert blickt zufrieden auf seine Zeit beim Verteilnetzbetreiber: „Während meiner Ausbildung habe ich viele verschiedene Abteilungen und Aufgabengebiete kennengelernt. Dort konnte ich mein theoretisches Wissen aus der Berufsschule in verschiedenen Alltagssituationen im Betrieb anwenden. Nun freue ich mich auf meinen beruflichen Start im Bereich der Netzplanung des Regionalzentrums Trier.“

Derzeit bildet die Westnetz GmbH am Standort Trier 57 junge Menschen aus (50 Azubis und sieben Teilnehmer des Praxisintegrierten Studiums). Auch eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2022 mit Ausbildungsbeginn zum 1. September 2022 ist bereits möglich. Westnetz stellt hier wieder am Standort Trier attraktive Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Informationen dazu unter: http://ausbildung.westnetz.de

Vorheriger ArtikelExperte im Untersuchungsausschuss: Hochwasser an der Ahr war Stunden vorher klar!
Nächster ArtikelRadikale Querdenker: Mitglieder der Landesregierung im Internet bedroht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.