++ AKTUELL: 5-Punkte-Papier – so sollen Drittimpfungen beschleunigt werden ++

1
Foto: dpa

MAINZ. Am heutigen Dienstagmittag, 2. November, hat der Ministerrat die neue und mittlerweile 27. Corona-Bekämpfungsverordnung erörtert. Diese gilt ab Montag, den 8. November. Danach gilt ein Dreiklang: Mehr Boosterimpfungen, Testpflicht für Ungeimpfte im Bereich Pflege, Lockerungen im Außenbereich.

Gesundheitsminister Clemens Hoch kündigte außerdem in einem 5-Punkte-Papier an, die Drittimpfungen generell beschleunigen zu wollen: (1) Jede Alten- und Pflegereinrichtung wird erneut sensibilisiert, (2) es werden verstärkt weitere mobile Teams eingesetzt, (3) alle Menschen in Rheinland-Pfalz über 70 Jahren werden gemeinsam mit der Ärzteschaft angeschrieben und zur Impfung eingeladen, (4) es wird zehn Krankenhausstandorte geben, an denen wir gemeinsam mit der Krankenhausgesellschaft dezentrale Impfzentren an speziellen Impftagen öffnen. Diese sollen Mitte November an den Start gehen. (5) Es werden 500 weitere Impfbustermine bis zum Jahresende angeboten. Das entspricht einer Verdopplung der ursprünglichen Planung.

„Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind diese insbesondere für Menschen über 70 Jahre unter anderem nach sechs Monaten möglich. Dies kann und wird in Rheinland-Pfalz hauptsächlich durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte erfolgen. Schauen wir allein auf die Impfzahlen im Mai 2021, so sollten theoretisch im November mehr als 282.241 Drittimpfungen durchgeführt werden können. Wir arbeiten hier Hand in Hand mit der verfassten Ärzteschaft und vertrauen auf die Zusage, dass dieser Bedarf gedeckt werden kann und unterstützen mit zusätzlichen Angeboten des Landes“, so die beiden Politiker.

Erleichterungen soll es im Freien geben. So können Weihnachtsmärkte und Martinsumzüge ohne Maske, Abstand und Kontakterfassung stattfinden können.

Aktuelle News:

++ Aktuell: Rheinland-Pfalz führt Testpflicht für Ungeimpfte ein – diese Berufe sind betroffen ++

ÜBERBLICK: Weihnachtsmarkt, Kontakte; Testpflicht – die Änderungen der Corona-Verordnung ++

Vorheriger ArtikelÜBERBLICK: Weihnachtsmarkt, Kontakte; Testpflicht – die Änderungen der Corona-Verordnung ++
Nächster ArtikelTrier: Glasfasernetz wird in mehreren Stadtteilen ausgebaut

1 Kommentar

  1. Gähn … Und dann die vierte Impfung, dann die fünfte ….

    Erstaunlich eher, dass grosse Teile der Bevölkerung nicht merken, dass die Impfung anscheinend nicht so funktioniert, wie man es ihnen noch vor einigen Wochen versprochen hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.