Landratswahl ohne absolute Mehrheit: In Trier-Saarburg kommt es zur Stichwahl

0
Foto: SPD Trier Saarburg / CDU Trier-Saarburg

TRIER. Bei der Landratswahl im Kreis Trier-Saarburg wird es zu einer Stichwahl kommen. Dabei werden Amtsinhaber Günther Schartz von der CDU und der Kandidat der SPD, Stefan Metzdorf, gegeneinander antreten.

Die heutige Wahl gewann nach Auszählung der insgesamt 175 Stimmbezirke Stefan Metzdorf mit 32,37 Prozent der Stimmen, Günther Schartz erhielt 31,30 Prozent. Damit hat jedoch keiner der beiden Bewerber die absolute Mehrheit erreicht. Die Stichwahl wird in genau zwei Wochen am 10. Oktober stattfinden.

Insgesamt fünf Kandidat:innen waren zur Landratswahl angetreten. Neben Günther Schartz und Stefan Metzdorf waren dies Martina Werheim von den Grünen, Tim Kohley als unabhängiger Kandidat sowie Guido Klein, der ebenfalls als unabhängiger Kandidat angetreten ist. Martina Werheim erhielt 12,36 Prozent der Stimmen, Tim Kohley 16,87 Prozent sowie Guido Klein 7,10 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 73,40 Prozent.

 

 

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: Bundestagswahl 2021 – So hat TRIER gewählt ++
Nächster Artikel++ lokalo.de Blitzerservice am MONTAG: Hier gibt es heute Kontrollen ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.