Tolle Auszeichnung: Brüderkrankenhaus Trier unter Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

0
Mit Spaß bei der Sache: Auszubildende im Bildungsinstitut der Barmherzigen Brüder Trier. Foto: Brüderkrankenhaus Trier

TRIER. Ob Pflegefachmann oder Kauffrau für Büromanagement, Physiotherapeutin oder Schreiner – das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier zählt zu den größten und vielseitigsten Ausbildungsbetrieben in der Region – und zu den besten bundesweit. Das ergab nun eine unabhängige Untersuchung unter fast 4.000 Betrieben in ganz Deutschland.

Seit 102 Jahren bildet das Brüderkrankenhaus in der Pflege aus, 1930 gesellte sich zur Krankenpflegeschule eine eigene Massageschule hinzu. Neben zahlreichen Gesundheitsfachberufen finden sich heute auch eine Reihe technischer und kaufmännischer Ausbildungsgänge im Angebot. „Wir haben eine große Palette an Ausbildungsberufen für jede Interessenslage. Die zusätzlichen Fortbildungsangebote, die Arbeitsplatzsicherheit sowie eine sehr gute Ausbildungsvergütung machen die Angelegenheit noch attraktiver“, berichtet Thorsten Heck, Bereichsleitung Personalentwicklung und -marketing der BBT-Gruppe, Region Trier, zu der das Brüderkrankenhaus zählt.

Das Gros der Auszubildenden besucht das Bildungsinstitut der Barmherzigen Brüder Trier auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses. „Für Ausbildungen und duale Studiengänge in Gesundheitsfachberufen bietet unser 2019 eröffnetes modernes Bildungshaus beste Rahmenbedingungen“, erläutert Institutsleiterin Monika Serwas. Das neue Gebäude und ein eingespieltes Team aus praxiserfahrenen Lehrkräften dürften wesentliche Gründe für eine Auszeichnung sein, die das Brüderkrankenhaus Trier nun erhalten hat: das Kölner Analyseinstitut „ServiceValue“ listet die Klinik unter „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2021“ und bescheinigte dem Haus als „überdurchschnittlich bewertetem Unternehmen“ eine „sehr hohe Attraktivität“ als Ausbilder.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, erkennt diese doch an, dass das Brüderkrankenhaus ein ideales Sprungbrett in ein Erfolg versprechendes Berufsleben ist“, erklärt Markus Leineweber, Hausoberer des Brüderkrankenhauses. Leineweber dankt der Leitung und allen Dozentinnen und Dozenten des Bildungsinstitutes sowie auch den Kooperationspartnern mit denen das Brüderkrankenhaus erfolgreich im Bereich Ausbildung zusammenarbeitet.

Vorheriger ArtikelEC-Karte geklaut und Geld abgehoben – Kripo Trier fahndet nach Betrügern
Nächster ArtikelBitburg: Mann vor Sparkasse krankenhausreif geschlagen – Polizei sucht Zeugen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.