Museen helfen Museen – Beschädigte und verschmutzte Gemälde im Trierer Simeonstift eingetroffen

0
Foto: Simeonstift

TRIER/BAD-NEUENAHR. Die Hochwasserkatastrophe Mitte Juli im Ahrtal hat auch zahlreiche Objekte aus der Sammlung des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler zerstört. Die Vorsitzende des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz, Elisabeth Dühr, geht davon aus, dass rund 30 Prozent der Stücke nicht mehr zu retten waren. Die Sammlung war in einer Tiefgarage gelagert gewesen, da das Museum seit längerem geschlossen ist. Das Depot war geflutet gewesen.

Gerettete Objekte sind inzwischen auf Initiative des Museumsverbandes auf verschiedene Häuser in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen verteilt worden. So hat das das Stadtmuseum Simeonstift Trier zum Beispiel 55 beschädigte Gemälde in Obhut genommen. Kulturministerin Katharina Binz wird sich an diesem Mittwoch (13.30 Uhr) mit den Leiterinnen der Museen einen Überblick über die betroffene Kunstsammlung machen.

Foto: Simeonstift

Tipp: In einem Interview mit dem Deutschlandfunk berichtet Direktorin Dr. Elisabeth Dühr über die Rettung der Gemälde aus dem überschwemmten Depot in Ahrweiler

Hier geht’s zum Beitrag:
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=948233

Auch das Dommuseum Mainz samt Filialbetrieb der Restaurierungswerkstatt in Kloster Engelthal, das Römisch-Germanische Zentralmuseum Mainz, das ZKM Karlsruhe sowie das Historische Archiv der Stadt Köln hätten verschmutztes Sammlungsgut aufgenommen. Insgesamt zählte die Sammlung des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler mehr als 2800 Objekte. Dazu gehören neben Gemälden auch Steinobjekte und Textilien.

Vorheriger Artikel++ Pause in der Stadt? – Eure Mittagstisch-Angebote in Trier am Mittwoch ++
Nächster ArtikelScheunenbrand in Krettnach – Vollsperrung B 268

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.