RLP: Land zahlt Hunderttausende Euro für Kurierdienste

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Frankierte Briefumschläge liegen auf einem Tisch. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

MAINZ. Das Land Rheinland-Pfalz gibt jährlich Tausende Euro für den internen Postverkehr in der Landesverwaltung aus. Laut dem für Digitalisierung zuständigen Minister Alexander Schweitzer (SPD) gibt es Geschäftsbereiche, deren Sachkosten für Kurierdienste über 100.000 Euro liegen, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab.

Das Finanzministerium beispielsweise habe Sachkosten in Höhe von 108.000 Euro und etwa sieben Stellen für Kurierdienstleistungen gemeldet. Das Land zahlt für die Verteilung der internen und externen Post der obersten Landesbehörden, der Staatskanzlei und des Landtags in Mainz alleine knapp 5000 Euro jährlich. Die Kosten für Kurierdienste nach Berlin sollen fünfmal höher liegen.

Schweitzer wies darauf hin, dass sich «der personelle und sachliche Aufwand für Kurierdienstleistungen durch einen höheren Digitalisierungsgrad mittelfristig voraussichtlich deutlich reduzieren» werde. Schon mit der Einführung der elektronischen Akte sollen bis Anfang nächsten Jahres rund 2000 Arbeitsplätze der Landesverwaltung nicht mehr auf einen internen Postversand angewiesen sein. Bis 2025 würden weitere 6000 Arbeitsplätze auf die E-Akte umgestellt. Ein interner Postversand sei dann entbehrlich hieß es. (dpa)

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