BITBURG. Bedingt durch den Dauerregen am 14.7. kam es im gesamten Eifelkreis zu zahlreichen Einsätzen, wie die Pressestelle des Eifelkreises heute Morgen mitteilt.
Hierbei wurden bis 05.00 Uhr am heutigen Morgen ca. 2500 Einsätze im Bereich Bitburg-Prüm registriert. Zu Spitzenzeiten gingen bis zu 40 Einsätze gleichzeitig ein.
Es befinden sich verschiedene Hilfsorganisationen aus dem gesamten Südwesten von Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Saarland im Einsatz.
Unterstützt werden diese durch private Unternehmen und Einsatzkräfte aus Belgien und Luxemburg.
Aufgrund eines teilweisen Notrufausfalls im Kreisgebiet werden die Feuerwehrstandorte in den betroffen Orten besetzt. Hilfesuchende können sich direkt an die Einsatzkräfte wenden. Alternativ ist die Polizeidienststelle Trier unter 0651-9779-0 erreichbar.
Schulen und Kindergärten im gesamten Kreis bleiben heute geschlossen. Die Anwohner werden aufgefordert, ihre Wohnungen nur in dringenden Fällen zu verlassen.
Die Pegel können teilweise noch ansteigen.
Am frühen Morgen konnten drei Helfer des Technischen Hilfswerks, die über längere Zeit auf dem Dach Ihres Fahrzeugs ausharren mussten, da sie von Wasser umschlossen waren, gerettet werden.

















