Markt leer gefegt und Preise astronomisch – Rohstoffknappheit wird Problem für Bauwirtschaft

0
Rohstoffknappheit wird Problem für Bauwirtschaft; Foto: dpa

Saarlands Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger will die Rohstoffknappheit der Bauwirtschaft zum Thema der nächsten Wirtschaftsministerkonferenz machen.

«Der Markt ist leer gefegt und die Preise astronomisch. Besonders bei Holz sind die Probleme im Handwerk groß», sagte die SPD-Politikerin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Lieferengpässe und ein angespannter Weltmarkt führten bereits zu Verzögerungen am Bau.

Handwerksbetriebe hätten ihr gegenüber Befürchtungen geäußert, dass die Situation nicht nur zu steigenden Kosten am Bau, sondern sogar zu einem Baustopp in diesem Jahr führen könnte. «Das gilt es zu verhindern. Das ist das Letzte, was wir aktuell gebrauchen können», sagte Rehlinger.

Es handele sich um ein Problem auf dem Weltmarkt, das nicht im Saarland oder anderen Bundesländern zu lösen sei. «Daher ist die Bundesregierung gefordert». Die Wirtschaftsminister der Länder würden es deshalb zum Thema machen und gemeinsam mit dem Bund nach Ansätzen suchen, erklärte die Ministerin. Die Wirtschaftsministerkonferenz tagt am Mittwoch (12. Mai) digital.

Vorheriger ArtikelMosel: Medizinisches Versorgungszentrum Mittelmosel eröffnet Ambulante Chirurgie
Nächster ArtikelGegen den Wittlicher Stadtrat: Bürgerbegehren „Rettet das Freibad Wittlich“ erhebt Klage

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.