TRIER. Am heutigen Sonntag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 30 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Hierin sind die bereits gestern gemeldeten Fälle aus dem Seniorenheim St. Franziskus Saarburg enthalten.
Die Neuinfektionen verteilen sich wie folgt: 28 aus dem Landkreis und 2 aus der Stadt Trier.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt in der Stadt Trier nahezu unverändert bei 57,4 und ist im Landkreis im Vergleich zu gestern wieder gesunken auf aktuell 81,0 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern.
Die Zahl der Infizierten liegt aktuell bei 337 Personen, 237 im Landkreis und 100 in der Stadt Trier. Der deutliche Rückgang ist u.a. auf den Ablauf zahlreicher Quarantäneverfügungen im Bereich der Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende zurückzuführen. 24 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung, 21 hiervon im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier.
Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät dringend, die nun geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, regelmäßig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu lüften und Kontakte auch im privaten Umfeld auf ein Minimum zu begrenzen.