Tierisch schön: Luchse im Pfälzer-Wald haben Nachwuchs bekommen

0
Zwei Luchsjunge liegen in einer Felsnische im Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz). © picture alliance / Alexander Sommer/Stiftung Natur und Umwelt RLP/dpa

Vier Jahre nach dem Freilassen der ersten drei Luchse im Pfälzerwald im Juli 2016 gibt es wieder Nachwuchs. Insgesamt konnten zwei Würfe mit fünf Jungtieren nachgewiesen werden, teilte die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz am Montag mit.Sie waren von örtlichen Jägern dokumentiert worden.

Westlich von Dahn wurde eine Luchsin mit drei Jungtieren beobachtet, zwei weitere Jungtiere konnten westlich der Bundesstraße 270 beziehungsweise der Autobahn 62 nachgewiesen werden. Immer weniger Luchse trügen ein GPS-Halsband, weshalb der Nachweis der Tiere häufiger über Fotos und Spuren erbracht werde, so die Stiftung.

Die Jungtiere seien ein guter Beleg für den Aufbau der Luchs-Population, teilte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) mit. 2017 konnte die Initiative zum ersten Mal Nachwuchs dokumentieren. Insgesamt wurden bisher 20 Luchse aus der Schweiz und der Slowakei in den Pfälzerwald umgesiedelt.

Vorheriger ArtikelWilde Schlägerei nach privaten Feiern in Trier Euren – Gruppe verschanzte sich anschließend!
Nächster ArtikelWegen Aussetzung der Antrags-Pflicht? Weniger Firmen- und Privatinsolvenzen in Rheinland-Pfalz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.