Erstklässler in Konz freuen sich über Sportgeräte für die Pause

0
Bild (v.l.): Über die Bewegungspakete von innogy Westenergie freuten sich gemeinsam mit den Kindern der Grundschule St. Johann in Konz: Beigeordneter Guido Wacht, Schulleiter Thomas Kürwitz, Michael Arens von innogy Westenergie und Landrat Günther Schartz. (Foto: VG Konz).

KONZ. Die Schulanfänger der Grundschule St. Johann in Konz haben zur Einschulung ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Gemeinsam besuchten Landrat Günther Schartz aus dem Landkreis Trier-Saarburg, der hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Konz Guido Wacht und Michael Arens von innogy Westenergie die Schulanfänger zur Einschulung und kamen nicht mit leeren Händen vorbei.

Sie überreichten drei Bewegungspakete mit vielen verschiedenen spannenden Sport- und Spielgeräten für die Schulklassen. Das Energieunternehmen unterstützt mit der Aktion den gesunden Bewegungsdrang von Schülern und regt diese zum Toben in der Pause an.

„Wir freuen uns, dass sich die Erstklässler in der St. Johann Grundschule in Konz mit den Bewegungspaketen richtig auspowern können. Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für die Bewegung zu schaffen“, erklärt Landrat Günther Schartz. Auch Beigeordneter Guido Wacht ist begeistert: „In Zeiten, in denen Kinder immer häufiger und länger digitalen Medien und Angeboten konfrontiert werden, ist es umso wichtiger, dass sie sich in der Schule ausreichend an der frischen Luft bewegen.“

Michael Arens, Leiter der Region Trier bei innogy Westenergie ergänzt: „Unsere Bewegungspakete enthalten verschiedene Module wie Softfußbälle, Springseile, Wurfspiele und vieles mehr in unterschiedlich hoher Stückzahl – genügend Spielmaterial, um eine gesamte Schulklasse während der Pausen zum aktiven Spielen anzuregen.“ Ein Gewinn vor allem für die Schülerinnen und Schüler: Denn Spiel und Spaß in der Pause bieten den idealen Ausgleich zum Alltag im Klassenraum.

Die Gäste hielten dabei selbstverständlich die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln ein. Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Westenergie Frühstücksboxen und nun im fünften Jahr Bewegungspakete an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es 17.673 Brotdosen und 797 Bewegungspakete. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.

Vorheriger ArtikelFreitag gehts los – „Hennich & Hanschel“ eröffnen Kulturhafen Zurlauben unter freiem Himmel
Nächster ArtikelDreist: Mann im Bahnhof im Schlaf beklaut- Täter nach Videoauswertung festgenommen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.