Zahl des Tages: Rund 2.200 Mädchen bei Jugendfeuerwehren in Rheinland-Pfalz

0
Arno Burgi

Rund 2200 Mädchen sind in Jugendfeuerwehren in Rheinland-Pfalz engagiert. Insgesamt zählen die Jugendfeuerwehren zwischen Pfalz und Westerwald nach Angaben des Mainzer Innenministeriums 11 500 Mitglieder.

Alle Freiwilligen Feuerwehren im Land kommen demnach auf ungefähr 51 000 ehrenamtliche Einsatzkräfte. Neben ihnen gibt es 900 hauptamtliche Feuerwehrbeamte bei sechs Berufsfeuerwehren in Mainz, Ludwigshafen, Trier, Koblenz, Kaiserslautern und Worms.

Innenminister Roger Lewentz (SPD) betonte zuletzt, die Feuerwehren seien auf Nachwuchs angewiesen, entsprechend groß sei die Bedeutung der Jugendfeuerwehren. Um mehr Ehrenamtliche zu gewinnen, wird in Rheinland-Pfalz auch immer wieder über Prämien für freiwillige Feuerwehrleute diskutiert, wie sie etwa die Gemeinde Budenheim bei Mainz hat. Der Landesfeuerwehrverband versuchte vor einigen Jahren auch mit einer landesweiten Kampagne, Nachwuchs zu gewinnen, aber mit überschaubarem Erfolg – es blieb bei ein paar Neuanmeldungen. (dpa)

Vorheriger ArtikelBlick in den Landkreis und Stadt Trier – weitere Corona-Fälle gemeldet
Nächster ArtikelSturz: 80-Jähriger nach Unfall mit E-Scooter in Lebensgefahr!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.