Ausbildungsstart bei Westnetz in Trier – 21 junge Menschen starten in attraktive Berufe

0
Beim Verteilnetzbetreiber Westnetz starteten an den Standorten Trier, Simmern und Idar-Oberstein insgesamt 33 junge Menschen ins Berufsleben. Begrüßt wurden sie am Standort Trier von Arbeitsdirektor Jürgen Wefers, ihren Ausbildern, den Azubis, der Jugendausbildungsvertretung und dem Betriebsrat. (Foto: Dennis Brunner/Westnetz)

TRIER. Für 21 neue Auszubildende hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Trier ins Berufsleben gestartet.

Begrüßt wurden die 13 Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriekaufleute, die drei Studenten, die das Duale Studium in Kooperation mit dem Unternehmen absolvieren und zwei Praktikanten des Qualifizierungsprogramms „Ich pack das!“ von Jürgen Wefers, Arbeitsdirektor der Westnetz. Zusätzlich bildet das Energieunternehmen zwei neue Elektroniker für Betriebstechnik in Kooperation mit der SPIE SAG aus.

„Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteiger in unserem Hause das Fundament für die eigene berufliche Zukunft. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen in Trier eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Auch für uns als Westnetz ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Energiewende, eine Investition in die Zukunft. Denn mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und werden unserer Ausbildungsverantwortung gerecht“, sagte Wefers bei der Begrüßung im Aus- und Weiterbildungszentrum am Standort Trier.

Die Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich Walter Beck, Rüdiger Bodtke, Christian Hein, Kevin Negele, Reiner Monzel und Ausbilderin Carmen Schnur, die Ausbilderin Maria Grundhöfer im kaufmännischen Bereich sowie Personalleiter Ralph Haubrich und Ausbildungsleiter Andreas Roth sind begeistert, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen. Haubrich sagte: „Die Berufschancen sind in den Berufsfeldern der Elektroniker für Betriebstechnik, aber auch im kaufmännischen Bereich, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels derzeit sehr gut.“

Westnetz bildet am Standort Trier aktuell 75 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Industriekaufmann/-frau aus. Zusätzlich bietet das Unternehmen mehrere Plätze für das Duale Studium in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Trier sowie in der Einstiegsqualifizierung „Ich pack das!“ an. Auch für das Ausbildungsjahr 2020 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 17. August 2020 am Standort Trier zur Verfügung. Eine Bewerbung ist bereits möglich. Weitere Informationen dazu sind unter www.westnetz.de/karriere zu finden.

Vorheriger ArtikelNeues Haus für Kinder in Trier-West: Spatenstich zum Neubau des Walburga-Marx-Hauses
Nächster ArtikelUnbekannte brechen in Goldschmiede ein und stehlen Trauringe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.