Attacke auf Schwangere mit mindestens 26 Stichen – Angeklagter schweigt!

2
Kerzen und Kuscheltier liegen vor dem Eingang zum Krankenhaus Marienwörth in Bad Kreuznach. Foto: Thomas Frey / dpa-Archiv

BAD KREUZNACH. Nach einer Messerattacke auf eine Schwangere in einer Bad Kreuznacher Klinik hat sich der beschuldigte Mann zum Prozessauftakt vor dem dortigen Landgericht nicht geäußert.

Er werde sich schweigend verteidigen, sagte sein Anwalt Olaf Langhanki. Die Staatsanwaltschaft sprach in der Anklageschrift von mindestens 26 Messerstichen. Der 25-Jährige, der zuletzt im südhessischen Biblis gewohnt hat, habe die Absicht gehabt, sein gleichaltriges Opfer zu töten und die Schwangerschaft zu beenden, sagte Oberstaatsanwältin Nicole Frohn.

Die Attacke hatte sich am Abend des 11. Januar dieses Jahres im Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach ereignet. Der ursprünglich als Asylbewerber nach Deutschland gekommene Angeklagte soll das aus Polen stammende Opfer im Krankenzimmer besucht und schließlich mit einem Klappmesser angegriffen haben. Vorgeworfen wird ihm versuchter Mord in Tateinheit unter anderem mit Schwangerschaftsabbruch. Auch soll er die Frau im Juli 2018 in seiner Wohnung in Biblis vergewaltigt haben. Ob das Kind dabei gezeugt worden sei, sei nicht klar, sagte Oberstaatsanwältin Frohn.

Der Anklage zufolge trug das Opfer, das im Verlauf des Prozesses noch geladen werden soll, großflächige Narben davon, auch im Gesicht. Die 25-Jährige konnte mit einer Not-Operation gerettet werden, das Kind starb einen Tag später trotz eines Not-Kaiserschnitts.

Am ersten Verhandlungstag waren mehrere Polizisten als Zeugen geladen, die damals an dem Einsatz oder den Ermittlungen beteiligt waren. Eine Kriminalpolizistin berichtete unter anderem, dass der Angeklagte von psychischen Problemen und einem Selbstmordversuch erzählt habe. Fortgesetzt wird der Prozess am Freitag, vorgesehen sind insgesamt zwölf weitere Verhandlungstage bis Ende September.

Vorheriger ArtikelEhrang – Feuerwehreinsatz nach Brand bei Dacharbeiten
Nächster ArtikelTrierer Landgericht: Diese Strafe kriegen die vier Eifler-Sprengstoffdiebe!

2 Kommentare

  1. Bleibt die Frage ob der Täter tatsächlich 25 jahre alt ist oder vielleicht doch erst 15 !?
    Frau Spiegel hat da bestimmt ein paar Tips .
    Das ist doch die Masche mit der solche … (da gibt es garkeine Bezeichnung für ) sich aus der Misere helfen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.