Der Rekord wackelt in der Region Trier: Wochenende wird wieder sommerlich warm

0
Foto: Franziska Kaufmann / dpa-Archiv

OFFENBACH/REGION TRIER. In Rheinland-Pfalz und im Saarland könnte es an diesem Wochenende so warm werden wie niemals zuvor zu dieser Jahreszeit. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Donnerstag sagte, könnten am Samstag sowohl der Tages- als auch der sogenannte Dekadenrekord fallen.

Für das Saarland ist sich der Sprecher sehr sicher: «Hier mach ich mir gar keine Sorgen.» Der bisher wärmste 13. Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sei im Jahr 2001 mit 24 Grad in Saarbrücken erreicht worden. Den Dekadenrekord für einen Zeitraum von zehn Tagen hält bisher noch Neunkirchen. Hier wurden am 14. Oktober 1990 24,8 Grad gemessen. Vorhergesagt hat der DWD am Samstag für das Saarland nun Höchstwerte von 26 Grad.

Auch in der Region Trier wird am Rekordniveau gekratzt, allerdings nicht ganz so eindeutig, wie der Sprecher sagte. Bisher hält Deuselbach (Landkreis Bernkastel-Wittlich) den Tagesrekord an einem 13. Oktober: 2001 wurden dort 27,8 Grad gemessen, auch deutschlandweit ein Spitzenwert. Den Dekadenrekord verzeichnet Trier mit 27,9 Grad am 12. Oktober 1921. Für den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler seien nun am Samstag derzeit 28 Grad vorhergesagt.

Deutlich herbstlicher wird es nach dem rekordverdächtigen Wochenende dann aber am Montag. Der DWD sagt Höchstwerte von 14 Grad in der Eifel und 18 Grad in der Vorderpfalz voraus. Zudem soll es gebiets- und zeitweise regnen.

Vorheriger Artikel5 Verletzte bei Brand von ICE-Wagon: Zug beschlagnahmt
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am FREITAG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.