Karl-Marx-Statue wird früher aufgestellt als geplant

0
Symbolbild // Die Karl Marx Statue am Simeonstiftplatz in Trier

TRIER. Die große chinesische Karl-Marx-Statue zum 200. Geburtstag des Denkers wird früher als geplant in Trier aufgestellt. Die 4,40 Meter große Bronzeskulptur soll bereits an diesem Freitag (13. April) auf das Treppenpodest gesetzt werden, wie die Stadt Trier am Montag mitteilte. Dies sei aus technischen Gründen notwendig. Die Statue, die die Volksrepublik China der Marx-Geburtsstadt Trier schenkt, soll am runden Jubiläum am 5. Mai auf einem Platz nahe der Porta Nigra enthüllt werden.

Bis dahin bleibe sie schützend verpackt, sagte Stadtsprecher Michael Schmitz. Inklusive Unterbau wird das Werk 5,50 Meter hoch. Ursprünglich war die Aufstellung für Anfang Mai geplant gewesen. Um die Basaltplatten des Podests genau an die Figur anzupassen, habe man den Termin nun vorgezogen.

Die Statue des chinesischen Künstlers Weishan Wu zeigt einen nachdenklichen Marx im Gehrock, der mit einem Fuß nach vorne schreitet. Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, war am 5. Mai 1818 in Trier geboren worden und verbrachte die ersten 17 Jahre seines Lebens dort.

(dpa/lrs. – News)

Vorheriger ArtikelDolphins beenden Saison mit Niederlagen
Nächster ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.