Bildquelle: pixelio
TRIER. Bei dem wöchentlichen Kontrolltag der Polizei Trier, dem sogenannten „Trier-Tag“, wurden an unterschiedlichen Örtlichkeiten Verkehrskontrollen durchgeführt.
Im Bereich der Ostallee/Schöndorfer Straße/In der Reichsabtei wurden insgesamt 30 Radfahrer wegen des verkehrswidrigen Befahrens von Gehwegen verwarnt. Weiterhin wurden in diesem Bereich 2 PKW-Fahrer wegen Verstoß gegen die Gurtpflicht verwarnt. 3 PKW-Fahrer erhielten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen verbotswidriger Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt.
Im Bereich der Hornstraße wurden insgesamt 3 Radfahrer wegen des verkehrswidrigen Befahrens von Gehwegen verwarnt.
5 PKW-Fahrer wurden in diesem Bereich wegen Verstoß gegen die Gurtpflicht verwarnt. 5 PKW-Fahrer erhielten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen verbotswidriger Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt.
In der Fußgängerzone der Stadt Trier wurden 3 Radfahrer wegen des Befahrens der Fußgängerzone (verboten in der Zeit zwischen 11:00 und 19:00 Uhr) verwarnt.
Die „Trier-Tage“ finden wöchentlich an wechselnden Tagen im gesamten Stadtgebiet zur Verbesserung der allgemeinen Verkehrsmoral und an erkannten Unfallhäufungsstellen statt.