Legenden zaubern und füllen Spendentopf

0
Verantwortliche des Mehlentaler Sportvereins, der Düsseldorfer Fortuna und der Kicker gegen Krebs überreichen insgesamt 1.600 Euro an Kornelia Huber von der Krebsgeselschaft Rheinland-Pfalz

Drei Tage Fußball satt, strahlender Sonnenschein, beste Laune, Hunderte von Zuschauern – und ein schöner Batzen Geld für den guten Zweck: All´ das hatten die Sporttage im Mehlental zu bieten. Zudem wurde Albert Hoffmann, dem Zweiten Vorsitzenden des veranstaltenden Mehlentaler Sportvereins (MSV), eine ganz besondere Ehre zuteil.

Im Mittelpunkt der Sportwerbeveranstaltung des MSV stand am Freitag die 25. Auflage des Topspiels im Mehlental: Die „Kicker gegen Krebs“ und die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf lieferten sich vor 200 Zuschauern ein ansehnliches Spielchen, in dem das fußballerische Vermögen von Eintracht-Trier-Legende Rudi Thömmes, weiteren früheren, regionalen klasse Kickern wie Uwe Heinsdorf, Werner Heinzen, Stefan Fleck & Co. auf der einen Seite und langjährigen Ex-Bundesligaspielern auf der anderen Seite deutlich wurde. Fortuna-Teammanager Mehdi Schröder hatte mit Gerd Zewe und Egon Köhnen sogar zwei jener Düsseldorfer Kämpen dabei, die 1979 das legendäre Endspiel 1979 im Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Barcelona (3:4 nach Verlängerung) bestritten und auch maßgeblich am DFB-Pokal-Gewinn 1979 und ´80 beteiligt waren. Durch zwei Treffer von Rudi Thömmes führten die „Kicker gegen Krebs“ zwar kurz nach der Halbzeit noch mit 2:0, dann legte die Fortuna aber los, schoss fünf Tore in Folge. Am Sieg von Zewe & Co. konnte auch der dritte Treffer von Thömmes nichts mehr ändern. Viel wichtiger als das 5:3 war aber auch den Fortunen, dass sie ihren Teil für einen möglichst hohen Spendenerlös zu Gunsten der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und hier konkret für das Beratungsangebot in der Prümer Außenstelle beitragen konnten: 1.600 Euro übergaben Vertreter von Fortuna und der Kicker gegen Krebs kurz nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Mario Schmidt (Daun) an Kornelia Huber von der Krebsgesellschaft. „Der Platz war super, das Ambiente sehr angenehm und der Gegner äußerst stark“, zeigte sich auch Fortuna-Legende Zewe s angetan vom Gastspiel auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett.

„Gerne kommen wir wieder“, sagten die beiden Teamverantwortlichen Heinsdorf und Schröder unisono. „Sehr stolz“ zeigte sich MSV-Vorsitzender Gustav Döhring, dass „es uns seit 1996 immer wieder gelingt, solch namhafte Fußballer zu uns lotsen. Wenn wir dann noch etwas für den guten Zweck tun können, ist das umso schöner“. Der Spendenbetrag setzte sich aus dem Obolus der Zuschauer, dem Erlös aus einer Benefizauktion – unter den Hammer kamen unter anderem ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft und Handschuhe von Weltmeistertorwart Manuel Neuer – sowie einer Zugabe des MSV zusammen.

In der Halbzeitpause des Benefizspiels hatte Helmut Schmitt, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Eifel, noch eine Überraschung für Albert Hoffmann parat. Für seine über 15 Jahre währenden, treuen Dienste in verschiedenen Funktionen erhielt der Zweite Vorsitzende des MSV die DFB-Ehrenamtsurkunde und -uhr.

Auch der Samstag und Sonntag hatten es aus sportlicher und stimmungsmäßiger Sicht in sich: Der SV Viktoria Wasserliesch/Oberbillig zählt genauso wie die Spielvereinigung Trier schon seit Jahren zu den treuen Gästen im Mehlental. Beide waren zahlenmäßig stark vertreten. Wasserliesch kam sogar mit zwei Teams: Die Reserve schlug die Trierer mit 1:0, die Erste gewann gegen die SG Pronsfeld/Lünebach mit 2:0. Die Alten Herren der SG Mehlental/Olzheim setzten sich gegen ein „Dreamteam“ mit 2:0 durch. Das Vierer-Frauenturnier um den Ladies-Cup entschied der SV Roth bei Prüm zu seinen Gunsten. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Kleinfeldturnier um den AXA-Pokal. Diesmal waren sogar elf Mannschaften im Einsatz. In einem spannenden Finale verteidigte die FzM Hermespand im Neunmeterschießen den Titel gegen den 2014er Sieger Weinsfeld/Steinmehlen – und hat nun im kommenden Jahr die Möglichkeit, mit dem dritten Gewinn den Cup endgültig in den eigenen Besitz übergehen zu lassen. Am Sonntag war der FC Prüm Sieger des Bambini-Cups. Anschließend stellte sich die neu gegründete A-Jugend des MSV dem Publikum im Duell mit der SG Sportfreunde 69 Nettersheim/Marmagen (2:5) vor. Den Abschluss bildete das Hauptturnier, in dem sich die DJK St. Matthias Trier vor dem Bezirksligakonkurrenten SG Schneifel Auw und dem A-Ligisten DJK Watzerath durchsetzen konnte.

MSV-Vorsitzender Döhring dankte allen Helfern, aber auch und gerade den Sponsoren, welche die Sporttage zu einem vollen Erfolg werden ließen. Schon jetzt sollten sich die Fußballfreunde aus nah und fern den 2017er Termin vom 7. bis 9. Juli vormerken.

Vorheriger ArtikelTote auf A60 – Erste Erkenntnisse zum Unfallhergang
Nächster ArtikelGladiators verpflichten Pablo Coro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.