WEISKIRCHEN/WADERN. Am Samstag, den 7. Juni 2025, bemerkte ein Streifenwagenkommando der Polizeiinspektion Nordsaarland während ihrer Streifentätigkeit im Bereich Weiskirchen eine auffällige Geste.
Der männliche Beifahrer eines Pkw lehnte sich beim Erblicken des Polizeifahrzeugs aus dem Fenster und zeigte den Beamten den Mittelfinger. Daraufhin entschlossen sich die Beamten, eine Kontrolle des Fahrzeugs durchzuführen.
Eskalation bei der Kontrolle – Widerstand und Drohungen
Die Fahrzeugführerin hielt ihren Pkw umgehend an, doch die Situation eskalierte schnell. Der Beifahrer stürmte aus dem Fahrzeug, schlug mehrfach auf den Streifenwagen ein und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Die Aggressionen des Beschuldigten setzten sich fort; er versuchte zudem, die Beifahrertür des Streifenwagens zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelang. Des Weiteren bedrohte er die Beamten.
Festnahme und Konsequenzen
Mithilfe hinzugezogener Unterstützungskräfte konnte der Beschuldigte schließlich in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle der Polizeiinspektion Nordsaarland gebracht werden. Dort wurde festgestellt, dass der Mann stark alkoholisiert war, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet und von einem Arzt durchgeführt wurde. Zusätzlich wurde der Beschuldigte in Polizeigewahrsam genommen, wobei er die Zelle derart verunreinigte, dass eine spezielle Reinigung erforderlich wurde. Gegen den Beschuldigten wurden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet.