Mosel Musikfestival: JTI Classic Lounge in den Thermen am Viehmarkt

0
Die JTI Classic Lounge mit Max Mutzke & Mikis Handmade Ensemble und DJ Daniel Schulze am Samstag in den Thermen am Viehmarkt in Trier / Foto: Mosel Musikfestival

TRIER. lokalo.de ist stolzer Medienpartner der JTI Classic Lounge mit Max Mutzke & Mikis Handmade Ensemble und DJ Daniel Schulze am Samstag, 26. September, 21.30 Uhr, in den Thermen am Viehmarkt in Trier.

An diesem Abend trifft aufeinander, was nicht zusammengehört: Feuer und Wasser, Gefühl und Verstand. Deutschlands Soulstimme Max Mutzke begegnet dem Streichquintett Mikis Handmade Ensemble.

Altes und Neues lassen die sechs Musiker in unerhörtem Glanz erstrahlen und interpretieren Songs in nie gehörter Weise. Unter anderem erklingen Mutzkes Hit „Schwarz auf Weiß“ im avantgardistischen Tangogewand, eine grandiose Version des Radiohead Klassikers „Creep“ oder James Browns „A Man’s World“ im Walzertakt. Dazwischen wird Chill-Musik von DJ Daniel Schulze aufgelegt.

Karten für die JTI Classic Lounge gibt es HIER.

Max Mutzke, Gesang
Miki Kekenj, Violine 1, Konzeption, Arrangement
Natalia Sergeeva, Violine 2
Elizabeth Y. Lubnow, Viola
Matthias Wehmer, Cello
Max Dommers, Kontrabass, Arrangement

Samstag, 26. September 2015, 21.30 Uhr

JTI Classic Lounge – Max Mutzke & Mikis Handmade Ensemble – DJ Daniel Schulze, Thermen am Viehmarkt, Trier

Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 15 Euro inkl. VVK
Freie Platzwahl

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz

Biografie Max Mutzke

Leidenschaft und Talent kann man nicht wirklich erlernen – entweder man besitzt das nötige Entertainment-Handwerkszeug oder eben nicht. Dass Max Mutzke im Überfluss über die Gabe verfügt, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, hat das deutsche Ausnahmetalent bereits mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Kennzeichnend für Mutzkes Vorzeigekarriere ist nicht nur eine ständige künstlerische Weiterentwicklung mit mehr als beachtlichen Chartplatzierungen. So lieferte er beispielsweise mit „Marie“, der ersten Single seines dritten Albums „Black Forest“ seinerzeit die erfolgreichste Single seit seinem Debüt „Can’t Wait Until Tonight“ ab. Mutzke ist aus der heimischen Medienlandschaft schon seit geraumer Zeit nicht mehr wegzudenken. Auch sonst gestaltet sich Max Mutzkes bisherige Erfolgsstatistik um einiges eindrucksvoller und ungewöhnlicher, als man es üblicherweise von einem gemeinen Ausnahmetalent erwarten würde: Stolzer Gewinner der renommierten „SSDSGPS“-Show, Eins Live Krone für die beste Single, Platz 8 beim Eurovision Song Contest in Istanbul (beides 2004), Goldene Stimmgabel als bester Solist (2005), zahlreiche Auftritte bei Stefan Raabs „TV Total“, „TV Total Jazz Night“, „Schlag den Raab“ sowie als unerschrockener Fahrer bei „TV Total Stockcar Crash Challenge“. Zudem zeichnete Max Mutzke 2010 als Co-Songwriter für den „Unser Star für Oslo“-Finaltitel „I Care For You“ (interpretiert von Jennifer Braun) verantwortlich.

Am 12.02.2014 jährte sich zum 11. Mal der Tag, an dem Max Mutzke die erste Talentsuche von Stefan Raab und TV Total gewonnen hat.

11 Jahre später und 7 veröffentlichte Alben weiter hat Max sich in der deutschen Musiklandschaft als einer der besten Sänger etabliert. Mit seinem Album „Durch Einander“ hat er sogar den Jazz Platin Award bekommen. Er genießt den Respekt des Feuilletons genauso wie den des breiten Publikums oder der hiesigen Musikszene – und das als Musiker wie als Mensch.

Er ist überdies der bisher einzige Künstler aus einer Talentshow, der sich in diesem Maße und auf diesem Niveau etablieren konnte und unabhängig von diesem ursprünglichen Schritt in die Öffentlichkeit eine langjährige und erfolgreiche Karriere aufweisen kann.

Die Vielseitigkeit seiner diversen Projekte ist beeindruckend. So tritt er z. B. häufig mit dem erfolgreichen holländischen Trio „monoPunk“ auf, dann aber als Gegensatz auch mal ganz puristisch, klassisch nur mit einem Streichquintett (Miki Kekenj). Ein anderes Mal lässt er sich von verschiedenen renommierten Big Bands (z. B. SWR) begleiten oder ist „special guest“ bei dem weltberühmten Saxophonisten Klaus Doldinger. Darüber hinaus kümmert er sich auch um die Kleinsten. 2012 wirkte er bei Peter Maffays Musical „Tabaluga“ mit. Im Komponistenwettbewerb „Dein Song“ zur Talentförderung unterstützte er kürzlich einen Kandidaten als „Musikalischer Pate“ und stand für Kindermusikproduktionen, wie „Giraffenaffen“ oder „Kindischer Ozean“ (Willy Astor), vor dem Mikrophon. 2014 steht im Zeichen des 10 jährigen Jubiläums und des im Herbst stattfindenden Bundesvision Song Contests. Am 12. Juni 2015 wurde sein neues Album “MAX” veröffentlicht.

Karten für die JTI Classic Lounge gibt es HIER.

Vorheriger ArtikelWohnen ist ein Menschenrecht: Mietpreisbremse tritt in Kraft
Nächster ArtikelDer tägliche Service: lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.