Niedriger Blutdruck? Kreislauf im Keller? Bewegen, Trinken und Ruhe bewahren

0
Wandern hilft bei niedrigem Blutdruck. In jedem Alter.

TRIER/EISENBERG. Gegen niedrigen Blutdruck gibt es keine Tabletten, aber trotzdem gute Medizin: „Mit viel Bewegung, viel Trinken und Wechselduschen ist es am besten zu schaffen, den niedrigen Blutdruck aus dem Keller zu befördern“, so die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.


Das allerdings muss man konsequent und nicht nur hin und wieder betreiben, wenn man den Blutdruck etwas höher treiben will. Und das ist sinnvoll, denn zu niedriger Blutdruck ist zwar meist ungefährlich, aber sehr lästig und mitunter auch belastend: Betroffenen wird oft schwindlig, sie fühlen sich schlapp und matt, können sich schlecht konzentrieren, bei längerem Stehen haben sie häufig das Gefühl, in Ohnmacht fallen zu müssen. Wer diese Symptome an sich feststellt, sollte auf jeden Fall erst einmal vom Arzt die Ursache abklären lassen.

Optimal liegt der Blutdruck bei etwa 120/80 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule, Hg, chemisch Quecksilber), niedrig ist er dann, wenn der erste Wert bei 110 oder darunter liegt. Meist betrifft das vor allem jüngere Menschen, während es bei den älteren oft der zu hohe Blutdruck ist. Vielleicht nur ein kleiner Trost, aber immerhin ein Trost: Der niedrige Blutdruck ist anders als der zu hohe meist nicht gefährlich, sagt die AOK.


Am besten rückt man niedrigem Blutdruck zu Leibe, wenn man sich einige Dinge zur Gewohnheit macht und damit kann man schon morgens vor dem Aufstehen beginnen:
• Fahren Sie bereits im Liegen im Bett mit den Beinen einige Runden in der Luft Rad. Spannen Sie mehrmals stark Ihre Muskeln an den Oberschenkeln an.
• Duschen Sie morgens abwechselnd kalt und warm.
• Rubbeln Sie Ihren Körper mit einer Massagebürste ab.
• Trinken Sie ausreichend. Über den Tag verteilt sollten es zwei bis zweieinhalb Liter sein, am besten Wasser, Fruchtsaftschorlen und Kräutertee. Hilfreich ist es auch für den Kreislauf, das erste Glas Wasser bereits im Liegen zu trinken.
• Treiben Sie regelmäßig Ausdauersport wie Wandern, Radfahren, Nordic Walking oder Schwimmen.

Bewegung ist das A und O, um den niedrigen Blutdruck dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Wer auf Sekt, Kaffee oder Energy-Drinks setzt, um seinen Blutdruck in die Höhe zu treiben, ist dagegen schlecht beraten. „Das alles hilft nur sehr kurzfristig, nach kurzer Zeit sackt der Blutdruck dafür umso stärker ab.“

[email protected] – lokalo.de-Leser berichten

Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an [email protected].

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

Vorheriger ArtikelFührung durch die Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier
Nächster Artikel[SELTENE FOTOS] Der weiße Hirsch vom Konzer Tälchen ist wieder da

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.