LAHNSTEIn. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag eine Kindertagesstätte in Lahnstein heimgesucht und dabei hochwertiges Material entwendet. Wie die Polizei mitteilt, wurde aus dem hinteren Bereich der Kita eine komplette Kabeltrommel mit rund 160 Metern Kupferkabel gestohlen.
Das Kabel war erst am Montag, 26. Januar 2026, geliefert worden. Aufgrund des erheblichen Gewichts der Trommel – es handelte sich um ein 5×35 mm² starkes Erdkabel – mussten bereits drei Personen eingesetzt werden, um sie zu bewegen. Als ein Mitarbeiter der Kita am Morgen des 27. Januar das Gelände betrat, fehlte jedoch jede Spur von der Lieferung.
Täter gingen offenbar gezielt vor
Nach bisherigen Erkenntnissen rollten die Täter die Kabeltrommel zunächst in Richtung eines nahegelegenen Parkplatzes. Dort wurde das Kabel entweder vollständig abgerollt oder stückweise durch ein Tor vom Gelände transportiert. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Personen an dem Diebstahl beteiligt gewesen sein müssen.
Der entstandene Schaden dürfte beträchtlich sein – Erdkabel dieser Stärke erzielen auf dem Schwarzmarkt hohe Preise.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei Lahnstein bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kita beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib des Kabels machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Lahnstein zu melden.















