Großangelegte Verkehrskontrollen in Luxemburg: Zahlreiche Handysünder und Gurtmuffel erwischt

0
Foto: Police Grand-Ducale

LUXEMBURG-STADT. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrssicherheit führte die Polizei am Mittwoch, den 14. Januar 2026, zwischen 7.00 und 12.00 Uhr, großangelegte Verkehrskontrollen in mehreren Bezirken der Hauptstadt durch.

Der Fokus dieser Kontrollen lag vor allem auf der Verkehrssicherheit rund um Schulen, der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, dem Tragen des Sicherheitsgurtes sowie der Nutzung des Mobiltelefons am Steuer. Dabei wurden insgesamt 93 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt.

Foto: Police Grand-Ducale

In 86 dieser Fälle wurden gebührenpflichtige Verwarnungen ausgestellt. So wurden unter anderem 23 gebührenpflichtige Verwarnungen wegen Mängeln bei den Fahrzeugpapieren ausgestellt. 9 Fahrer hatten die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung missachtet und in 5 Fällen wiesen Fahrzeuge technische Mängel auf (Beleuchtung, Fahrzeugreifen). 9 Fahrer wurden außerdem gebührenpflichtig verwarnt, da sie keinen Sicherheitsgurt trugen oder ein Kind ohne den vorgeschriebenen Kindersitz transportierten. Des Weiteren hatten 13 Fahrer ihr Mobiltelefon hinter dem Steuer bedient.

Foto: Police Grand-Ducale

In 7 Fällen wurde Protokoll erstellt, unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein oder fehlender Fahrzeugversicherung.

An den Kontrollen waren insgesamt 28 Polizeibeamte der Verkehrspolizei sowie verschiedener Polizeidienststellen beteiligt. (Quelle: Police Grand-Ducale)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.