Sechster Cannabis-Club in Rheinland-Pfalz erhält Genehmigung

Die Zahl der Genehmigungen für Cannabis-Anbauvereine steigt. Auch die erste Ernte ist in Sicht.

0
Für die Erlaubnis ist das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz zuständig. Foto: Christian Charisius/dpa

MAINZ/TRIER. Sechs-Cannabis-Clubs in Rheinland-Pfalz haben inzwischen eine Genehmigung erhalten.

Die Sechste sei an diesem Donnerstag herausgegangen, sagte Sozialministerin Dörte Schall (SPD) im Landtag in Mainz.

Erster Club erntet im Dezember

Insgesamt seien 30 Anträge auf Erteilung einer Erlaubnis zum gemeinschaftlichen Anbau von Cannabis eingegangen. Der erste Club werde voraussichtlich im Dezember ernten. 

Regional verteilen sich die sechs Cannabis-Anbauvereinigungen nach Angaben des zuständigen Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) auf folgende Orte: Lambrecht in der Pfalz, Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms), Trier, Diez, Lambsheim und Römerberg (beide Rhein-Pfalz-Kreis).

Vereine können seit dem 1. Juli Anträge für Cannabis-Anbauvereinigungen beim LSJV stellen. Bundesweit gilt seit dem 1. April eine Teillegalisierung von Cannabis.

Seitdem dürfen Volljährige in begrenzter Menge Cannabis konsumieren und zu Hause für den Eigenbedarf anbauen. Sogenannte Cannabis Social Clubs, auch Anbauvereinigungen genannt, dürfen maximal 500 Mitglieder haben.

Vorheriger Artikel++ Zahlreiche Durchsuchungen wegen Kinderpornographie im Raum Bernkastel-Kues ++
Nächster ArtikelLuxemburg: Zehn Personen mit Drogen bei Kontrollen am Bahnhof Esch-Alzette erwischt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.