Vorläufiges Endergebnis: CDU gewinnt Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz

Das vorläufige Endergebnis der Kommunalwahlen ergibt ein ähnliches Bild wie die Europawahl: Eine Partei ist mit weitem Abstand vorne.

0
Katarina Barley (SPD) Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl, verlässt in Schweich die Wahlkabine um ihre Stimmen abzugeben. Foto: Harald Tittel/dpa

BAD EMS. Die CDU ist bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz wie schon 2019 stärkste Partei auf Ebene der Kreistage und Stadträte geworden.

Die Union kam nach dem am Dienstag vom Landeswahlleiter veröffentlichten vorläufigen Endergebnis auf 31,5 Prozent der Stimmen. Auf dem zweiten Platz landete die SPD mit 20,2 Prozent.

Es folgten die AfD (14,0 Prozent), die Grünen (11,0) sowie die FDP mit 4,5 Prozent. Neben dem EU-Parlament wurden am vergangenen Sonntag in Rheinland-Pfalz unter anderem auch die Kreistage in 24 Landkreisen sowie die Stadträte in 12 kreisfreien Städten gewählt.

Vorheriger Artikel++ TANKEN IN LUXEMBURG AKTUELL: SPRITPREIS FÜR SUPER-VARIANTE STEIGT WIEDER ++
Nächster ArtikelFachkräftemangel: Experten sehen Ergebnisse der Kita-Studie als «Warnsignal»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.