Regierungserklärung: Sondersitzung des Saar-Landtags nach Hochwasser

Das Saarland ist am Pfingstwochenende von einem großflächigen Hochwasser getroffen worden. Nun will sich der Landtag in einer Sondersitzung damit beschäftigen.

0
Foto. Andreas Arnold/dpa

SAARBRÜCKEN. Nach dem verheerenden Hochwasser am Pfingstwochenende im Saarland kommt der Landtag am heutigen Montag (11.00 Uhr) zu einer Sondersitzung zusammen. Im Fokus steht eine Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) zum Thema «Hochwasserkatastrophe. Der saarländische Zusammenhalt ist wasserdicht».

Vom 17. Mai an hatten Menschen im Saarland tagelang gegen Hochwasser und Überschwemmungen gekämpft. Enorme Regenmengen hatten dort für Überflutungen, Erdrutsche und vollgelaufene Straßen und Keller gesorgt. Es gab mehr als 4000 Einsätze. Eine 67-Jährige starb infolge eines Hochwasser-Rettungseinsatzes in Saarbrücken. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelGeschlagen, aber stolz: Kaiserslautern bei Fritz-Walter-Wetter empfangen
Nächster ArtikelVersicherer: Weniger Schäden wegen Wetterextremen in Rheinland-Pfalz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.