BERLIN.Im Bundesrat wurde an diesem Freitag über das Cannabis-Gesetz und die Legalisierung der Droge entschieden. Nach jahrelanger Debatte nahm das Prestigeprojekt von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Februar die Hürde im Bundestag.
Trotz vieler Streitpunkte hat der Bundesrat einer Legalisierung von Cannabis zugestimmt. Eine Anrufung des Vermittlungsausschusses scheiterte am Freitag in der Länderkammer. Ein Vermittlungsverfahren zwischen Bund und Ländern hätte das Inkrafttreten des Gesetzes verzögert. Das heisst: Die Cannabis-Legalisierung hat den Bundesrat „erfolgreich“ passiert. Nun kann unter bestimmten Vorgaben ab dem 1. April legal gekifft werden.
Nach dem vom Bundestag im Februar beschlossenen Gesetz soll für Erwachsene ab 18 Jahren der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum legal werden. In der eigenen Wohnung sollen drei lebende Cannabispflanzen erlaubt sein und bis zu 50 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum. Kiffen im öffentlichen Raum soll in Schulen, Sportstätten und in Sichtweite davon verboten werden – konkret in 100 Metern Luftlinie um den Eingang.
Wunderbar, wenn sich zukünftig abends ab Ostern bis zum Herbst über die Innenstadt ein aromatischer Marihuana-Geruch legt, weil die Kiffer sich im öffentlichen Raum breitmachen werden.
Vielleicht sollte man den Hauptmarkt-Weinstand regenbogenfarben anmalen und auch ein paar Hanf-Pflanzen zur Dekoration aufstellen.
Ich bin überzeugt, wenn die, die jetzt gegen das neue Gesetz stänkern, den gleichen Maßstab an Alkohol anlegen, dann wären sie auf einmal alle dafür.
Schön wäre es, das würde der Stadt Bitburg Allgemeinverfügungen gegen den Alkoholkonsum ersparen. In der Realität zeigt sich aber, dass Alkohol enthemmt und zu Aggresivität führt.Ich bitten den Ungläubigen doch einmal bei schönem Wetter zu einem Spaziergang am Kölner Rheinufer aufzubrechen. Den Cannabisgeruch möchte ich garnicht verleugnen, aber im Grund machen mir die, die sich da betrinken größere Sorgen. Die einen rauchen ihr Kraut, die anderen Pöbeln rum. Geruchsneutral ist übrigens auch ein Volkfsfest mit Alkohol nicht. Erbrochenes und Urin finde ich persönlicher schlimmer.
Der Strom wird abgeschaltet, die Geschlechter negiert, das Land deindustrialisiert und die Bevölkerung narkotisiert. Hurra Deutschland 🤣 darauf hat die Welt gewartet.
Kiffer kiffen und erbringen keine Wirtschaftswunder 🤬, weder am Rheinufer, noch sonst wo. In Süd-Ost-Asien droht gar die Todesstrafe. Die wissen warum.
Es gibt Länder in denen du für blöde Kommentare ins Gefängnis gesteckt wird. Die wissen auch warum.
Meine Güte, da hat jemand aber eine kurze Zündschnur. Ja, das mit dem Strom tut mir auch leid, dass der so auf einmal weg ist. Mal schauen wann der wieder da ist. In Teilen Süd-Ost-Asiens gibts ja aber auch noch die Todesstrafe wenn dir die Frisur vom Führer nicht gefällt.Ob man sich so ein Rechtssystem zum Vorbild nehmen möchte. Naja, jedem wie es es mag. Kleiner Tipp für dich : Der Euro hat grade einen guten Kurs zum nordkeroanischem Won *zwinker*
Ist mir doch eigentlich alles scheißegal. Ich sitze längst in Süd-Spanien. Nicht egal ist mir aber, wie das deutsche Land meiner Vorfahren den Berg herunter getrieben wird. Rot-grün ist eine Schande für Deutschland und so werden es die Historiker der Zukunft garantiert auch mal beschreiben.
Ist mir doch eigentlich alles scheißegal. Ich sitze längst in Süd-Spanien. Nicht egal ist mir aber, wie das deutsche Land meiner Vorfahren den Berg herunter getrieben wird. Rot-grün ist eine Schande für Deutschland und so werden es die Historiker der Zukunft garantiert auch mal beschreiben.
Das war total überraschend, dass das Gesetz jetzt doch so schnell durch den Bundesrat gekommen ist. Wo soll man nur in den paar Tagen die 25g Dope her kriegen, die man ab dem 1. April immer dabei haben muss?
@ Birkenhead
Im Palastgarten , dritte Bank rechts, verstehen sogar englisch.
Das CBD-Zeugs ohne THC gibts in Latzeburg an jeder Tanke. Gutes Aroma, aber drückt leider nicht im Gesicht.
Echt lachhaft was hier für ein Müll von sich gegeben wird, als hätten wir keine wirklichen Probleme in Deutschland.
Ojedie Kommentare hier sind für mich die Schande… ja, Alkohol und Glücksspiel machen mir auch viel mehr Sorgen, gekifft wird ja auch eh schon überall…nun kann hoffentlich der illegale Drogenhandel etwas zurückgedrängt werden und die Polizei hat mehr Kapazitäten für wirkliche Verbrechen.